Cover des Buches Regenbogenasche (ISBN: 9783764170059)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Regenbogenasche von Anke Weber

Wundervolles Buch mit philosophischem Gedankengut

von lesebiene27 vor 10 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 10 Jahren

Rhina wurde in ihren zarten 14 Jahren schon häufig mit dem Tod konfrontiert. Doch mit dem Tod ihres Vaters kam sie seine Geschichte noch nicht abschließen. Sie hat das ungute Gefühl, dass er nicht in Deutschland bestattet werden sollte, sondern in Namibia. Er hat dort jahrelang seinen Urlaub verbracht und dieses Land geliebt. Wäre es dann besser, wenn er in dem Land seiner Träume beerdigt werden würde?

Kurzentschlossen will Rhina seine Asche nach Namibia bringen. Doch wie soll das funktionieren, wenn er doch schon bestattet wurde?

Zusammen mit Uncas an ihrer Seite begibt sich Rhina in ein Abenteuer auf der Suche nach einem Zuhause für die Asche ihres Vaters und lernt dabei Menschen kennen, die ihr Leben prägen werden und ein Land, das sie lieben lernt.

Das Buch ist ein wundervoller Roman, der nicht nur für Jugendliche gedacht ist. Er lässt sich sehr einfach und schnell lesen und es hat mir eine große Freude bereitet auf dieses Buch gestoßen zu sein. Die Autorin schafft es, das Geschehen vorhersehbar, aber dennoch spannend zu gestalten, sodass keine Langeweile aufkommt. Man fiebert mit Rhina mit, wie sie dabei ist, ihren Vater nach Namibia zu bringen oder eine Liebe für sich zu entdecken. Man spürt das Land und hat das Gefühl die ganze Zeit bei dem jungen Mädchen dabei zu sein und an seinem Leben teil zu haben.

Die Autorin hat so viele wunderschöne Umschreibungen gefunden, die dem Lesen das gewisse Extra zu geben und das Buch zu etwas Besonderem machen.

Am Ende gibt es ein Happy End, das man sich während des Lesens erhofft hat, doch ich war schon ein wenig enttäuscht, dass das Buch damit zu Ende ist, weil ich liebend gerne noch weiter von Rhina und ihrem Abenteuer erfahren hätte.

Das Buch kann ich daher auf jeden Fall an Leser weiterempfehlen, die romantisch veranlagt sind und sich gerne mal Gedanken über philosophische Themen machen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!