Cover des Buches Mama, das hast du schon fünfmal erzählt! (ISBN: 9783499628290)
Rezension zu Mama, das hast du schon fünfmal erzählt! von Ann-Kathrin Eckardt

Rezension: Mama, das hast du schon 5 mal erzählt!

Mama, das hast du schon 5 mal erzählt!
Geschichten über das Älterwerden der Eltern
von Ann-Kathrin Eckardt (Hg.)

Verlag: Rowohlt
Seiten: 217
Preis: 8,99 €

Dieses Buch hab ich bei Klusi liest gewonnen.

"Unsere Eltern sind alt, solange wir denken können. Nicht umsonst heißen sie Eltern. Trotzdem denken wir nicht jedes Mal, wenn wir das Wort Eltern aussprechen, an ihr Alter. Im Gegenteil: Wir verdrängen es so lange wie möglich."

Doch irgendwann funktioniert das nicht mehr. Wenn die Kinder nach ein paar Monaten endlich mal wieder zu Hause vorbei schauen, ist da auf einmal dieser eigenartige Moment, in dem sie merken: Der stärkste Vater der Welt schnauft plötzlich beim Spazierengehen, die mutigste Mutter der Welt traut sich nicht mehr in die Großstadt. Plötzlich sind es die Kinder, die den Eltern die Welt und YouTube erklären und ihnen sagen: "Pass auf dich auf!"
Berührend und unterhaltsam erzählen sieben Autoren, wie es ist, wenn Eltern älter werden - und dabei häufig noch einmal richtig aufblühen.

Mit Maik Brügemeyer, Ann-Kathrin Eckardt, Alexa Hennig von Lange, Lukas Hillger, Wlada Kolosowa, Claudia Thesenfitz und Malte Welding.

Meine Zusammenfassung:

In den sieben Geschichten schreiben die Autoren über ihre Eltern und die Beziehung zu ihnen. Man bekommt eine kurze Lebensgeschichte der Eltern und Autoren.
Wie die Eltern aufgewachsen sind und zueinander gefunden haben. Wie der Autor geboren wurde und die Beziehung die er zu seinen Eltern hat und diese sich mit der Zeit verändert. Wie die Eltern älter werden und beide Parteien damit umgehen.

Die Geschichten sind jeweils aus der Sicht des Erzählers (Autors) geschrieben. Das Buch ist leicht zu lesen, allerdings habe ich sehr langsam gelesen um das ganze besser aufnehmen zu können. Es regte mich auch sehr zum Nachdenken an.
Die Geschichten sind aus dem wahren Leben und man findes sich in einigen Sachen wieder. Das Buch hat mich doch teilweise sehr bewegt.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber diese sind wirklich gut, man hat nicht das Gefühl, dass etwas fehlt oder es abgekürzt wurde.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch mit Nachdenk-Effekt.