Cover des Buches RED (ISBN: 9783959629225)
Rezension zu RED von Ann-Kathrin Karschnick

mitreisend, spannend und witzig

Titel: Red /Autor: Ann- Kathrin Karschnick /Verlag: Papierverzierer Verlag /Erschienen: 15.03.2018 /Seiten: 286 Seiten /ISBN: 9783959629225 /Genre: Urban Fantasy/
Preis: Taschenbuch 13,95€ e Book 3,99€/Teil einer Reihe: nein ? (hat ein offenes Ende)

>>Inhalt<<

Rote Haare, Sommersprossen, das sind des Teufels Artgenossen.

Laura arbeitet gerade in einem American Diner, als plötzlich eine rothaarige Frau durchdreht und Menschen umbringt. Zunächst hält sie es für einen Amoklauf, bis Hunter auftaucht und behauptet, dass ein sogenannter Tagträumer in ihr den augenscheinlichen Kontrollverlust verursacht hätte. Er behauptet, dass diese Tagträumer zur Armee des Teufels gehören und nur ein Ziel kennen: Das Chaos auf der Erde zu verbreiten.

Laura und Hunter müssen aus dem Diner fliehen und geraten auf eine irrwitzige Reise. Dabei muss sich Laura immer wieder die Fragen stellen: Warum wurde sie anscheinend als einzige Rothaarige nicht von einem Tagträumer besetzt? Und was verbirgt Hunter vor ihr?

(Textquelle: https://papierverzierer.de)

>>Vor dem Lesen<<

Hier erwarte ich eine spannende und mitreisende Geschichte mit einer starken Protagonistin.

>>Meinung<<

Laura hat schon einiges in ihrem Leben durchgemacht und ist froh nun endlich einen Platz gefunden zu haben, bei dem man sie so nimmt wie sie ist und sie zur Ruhe kommen kann. Als während ihrer Schicht im Diner eine Rothaarige durchdreht und Menschen umbringt, verändert sich für sie alles.
Denn hätte sie es verhindern können, denn kurz vorher hat sie noch so eine komische Gestallt gesehen.

Dies ist die Zusammenfassung der ersten paar Seiten. Man ist durch den Ich- Erzähler direkt bei der Protagonistin Laura. Sie ist kein typisches Mädchen. Zum einen ist sie nicht auf den Mund gefallen, zum anderen hat sie nicht die Traummaße und sie ist auf keinen Fall einer der Protagonistinnen die nur behaupten sie sei nicht hübsch und ist es nicht.

“Du wolltest mehr zu den Tagträumern wissen. Hier. Lies das. dann erfährst du alles. Es ist das Standardwerk für Tagträumer.” “Ist das dein?” [...] “Dafür brauche ich mindestens eine Woche. Gibt es da nicht eine Zusammenfassung auf YouTube?..

(S. 53 - 54 Red von Ann- Kathrin Karschnick aus dem Papierverzierer)

Hier haben wir ein typisches Mädchen, die mit sich im reinen ist und ihre Rundungen in Ordnung findet, auch wenn diese sie ab und an zweifeln lassen.
Genau das war für mich der Grund warum ich mich direkt in die Figur hineinversetzen konnte, sie war so normal und einfach gestrickt.
Bei Hunter, der hier der perfekte Typ schlecht hin ist, der Typ Mann, mit der harten Schale weicher Kern, wurde ich nicht so richtig warm, was hier aber auch an dem Erzähler liegt, denn der zeigt einen einfach nur Lauras Gefühlswelt. Aber so blieb mir seine Welt durch das ganze Buch etwas verborgen, die auch am Ende noch nicht ganz offen dargelegt ist.
Nachdem man Laura etwas kennengelernt hat, geht es aber direkt Aktion geladen los und so verläuft auch die komplette Geschichte. Es wird stetig immer spannender nur kleine Pausen in denen sie, Laura und Hunter, wieder einen neuen Weg zu ihrem Ziel finden müssen, verschafften mir eine Verschnaufpause.

“Ist das so ein Yoda-Gehabe?”[...] “Warum muss es bei solchen Dingen immer darauf hinauslaufen, dass man irgendetwas suchen muss, das niemand kennt? Warum nicht einfach sagen: Da ist der Nächste Hinweis oder das Buch... und weiter geht`s?”

(S.70 "Red" von Ann- Kathrin Karschnick aus dem Papierverzierer Verlag)

Dabei treffen sie auf ein paar Bekannte.
Auf der Leipziger Buchmesse wurde mir verraten, dass in diesem Buch Magd die Hexe aus dem „Der Fluchsammler“ auftaucht. Hier war ich erst mal sehr skeptisch, denn man kann sich hier sehr vertun und es kann künstlich wirken, einfach mal Figuren aus einem anderen Buch/ Geschichte in eine andere mit einzuflechten. Es war jedoch sehr gelungen und machte mich neugierig auf „Der Fluchsammler“. Einen Makel hat es, ich würde es dennoch nicht als Spoiler frei betrachten, denn man erfährt hier schon ein paar sehr interessante Dinge die über die zwei Hauptfiguren im „Der Fluchsammler“.

Zum Ende der Geschichte hin nahm die Handlung nochmal an Spannung zu und endete mit einem riesen Knall. Ich hätte mir hier noch ein paar mehr Seiten gewünscht, denn man wird mit offenen Fragen zurückgelassen.

>>Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist<<

Am meisten sind mir die Traumpfade in Erinnerung geblieben.

>>Fazit<<

Mit „Red“ schafft es Ann- Kathrin Karschnick eine mitreisende, spannende und witzige Geschichte um den alten Spruch „Rote Haare, Sommersprossen, das sind des Teufels Artgenossen“ zu stricken und schafft es kleine interessante Fakten über die Geschichte der Aborigines in die Handlung mit einfließen zu lassen.
Meine Hoffnung liegt nun auf einen zweiten Band (Das ein zweiter herauskommt) oder das man Laura in einem anderen Buch wieder trifft.

Ich würde euch empfehlen „Der Fluchsammler“ vorher zu lesen. Es wird hier zwar nicht groß über die Handlung gespoilert aber man erfährt einiges über die Figurenkonstellation.

>>Bewertung<<

5 von 5 Zylinder