Cover des Buches Beginn eines Piratenlebens (ISBN: 9783742788573)
Euridikes avatar
Rezension zu Beginn eines Piratenlebens von Ann-Kathrin Speckmann

Schöne Geschichte für junge Mädchen

von Euridike vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantastische Geschichte über die Jugend der Piratin Anne Bonny.

Euridikes avatar
Euridikevor 7 Jahren

Anne lebt als Tochter eines reichen Pflanzers in Charleston. Doch seit der Geburt ihrer kleinen Brüder kommt sie sich wie das fünfte Rad am Wagen vor. Alles was Spaß macht, ist ihr verboten. Ständig soll sie nur das brave Mädchen sein und sich gut benehmen. Die Eltern haben wenig bis kein Verständnis für die Bedürfnisse der pubertierenden Jugendlichen.
So reisst sie von zu Hause aus und heuert auf einem Schiff als Junge für Alles an. Kommt mit ihr auf die große Reise und erlebt gemeinsam fantastische Abenteuer.

Mein Meinung:

Dieses Buch ist geeignet für alle Mädchen, die sich abseits vom Mainstream wohlfühlen. Es ist crazy, locker und überhaupt nicht angestaubt. Anne ist ein Mädchen, von dem andere nur träumen können. Sie wagt so zu sein, wie sie ist: frech, unabhängig, undiszipliniert, fantasievoll, aber auch
enorm klug, einfühlsam und auch mitfühlend. Anne geht ihren Weg und lässt sich durch nichts beirren.
Der Autorin gelang mit diesem Buch ein Plädoyer für starke und emanzipierte Mädchen.

Fazit:

Ein Buch für Mädchen ab 10 Jahren, das ich selber gerne​ in diesem Alter gelesen hätte.