Cover des Buches Sternschnuppenschauer (ISBN: 9783646602173)
Lila-Buecherweltens avatar
Rezension zu Sternschnuppenschauer von Ann-Kathrin Wolf

Sommerbuch mit Tiefgang

von Lila-Buecherwelten vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein herrliches Sommerbuch, das auch mit ernsteren Passagen überzeugen kann.

Lila-Buecherweltens avatar
Lila-Buecherweltenvor 8 Jahren
Details:
Seitenzahl: 300 Seiten
Verlag: impress
Erschienen: 2. Juni 2016

Cassie liebt die Sterne. Aber vor allem liebt sie es mit ihrem Vater in Sternschnuppennächten auf Wunschfang zu gehen. Bis er bei einem Autounfall ums Leben kommt und ihre Welt zusammenbricht. Dass sie daraufhin den Sommer ausgerechnet am Meer bei den Atkins verbringen soll, macht alles nur noch schlimmer. Denn dieser Ort hält zahlreiche schmerzhafte Erinnerungen für sie bereit. Sogar Logan, der süße Sohn der Atkins, ist keine große Hilfe. Mal ist er nett und einfühlsam, dann benimmt er sich wie der letzte Mistkerl. Kann er die Sterne für Cassie wieder erstrahlen lassen?

Autorin:
Ann-Kathrin Wolf, geboren 1989 in Neumünster, lebt heute im schönen Schleswig-Holstein. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin, in der sie das Märchenerzählen für sich entdeckte, begann sie an der Fachhochschule Kiel das Studium »Soziale Arbeit«. Neben Zeichnen, Lesen, ihren beiden Katzen und Kaffeetrinken, ist das Schreiben schon immer eine große Leidenschaft von ihr gewesen.

Ein wunderschönes Sommerbuch, das auch ernste Töne anschlägt.

Sprache:
Die Geschichte liest sich leicht und locker flockig – genau wie es bei einem Sommerbuch sein sollte. Man merkt gar nicht, wie schnell die Seiten dahinfliegen, das ist wirklich verrückt.
Aber es wurden auch die ernsteren Passagen sehr gut getroffen und vor allem Cassies Trauer wird meiner Meinung nach authentisch wiedergegeben.
Darüber hinaus gibt es manche Formulierungen im Text, die so wunderschön klingen, dass sie eigentlich schon richtige kleine Wortkunstwerke sind.

Figuren:
Wie bereits gesagt finde ich, dass Cassies Trauer sehr gut dargestellt wird und man sie nachvollziehbar findet. Sie macht im Verlauf der Geschichte einen Wandel durch, der sehr realistisch geschildert wird und man wird Teil des Prozesses, den sie in ihrer Trauer geht. Dieser Sommer ist für Cassie eine Reise zurück zu sich selbst, durch das Tal des Schmerzes hindurch. Und dabei erlebt sie zahlreiche unvergessliche Momente.

Logan wird auf den ersten Blick wie der typische Bad Boy, doch wie sich herausstellt, hat er einen triftigen Grund für alles. Das macht ihn menschlich und sympathisch und irgendwie ja doch zu einem richtigen Traumtypen.

Summer liebt Lila – mehr muss ich gar nicht wissen, um sie gern zu haben. ;-) Sie ist lebenslustig, fröhlich und für jeden Spaß zu haben. Sie verkörpert die Jahreszeit, nach der sie benannt ist perfekt und bringt Frische in die Handlung.

Handlung:
Das Thema der Sterne zieht sich durch das ganze Buch, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich einen klaren roten Faden erkannt habe und die Anspielungen usw. wirklich gelungen waren.

Mir hat neben der Trauer und Ernsthaftigkeit, dem Weg zum reifer werden und zu sich selbst zu finden, vor allem die Leichtigkeit gefallen. Das Buch ergänzt beides, was es in meinen Augen so gelungen macht. Denn neben Freude, Sommer und Strand gibt es eben auch die nachdenklichen Passagen.

Die Sommerchallenge bringt das nötige Sommergefühl und beschert dem Leser einige sehr lustige Augenblicke. Eine tolle Idee und man bekommt gleich Lust, selbst mitzumachen.

Fazit:
Ein tolles Sommerbuch, das mit seinem wunderschönen und locker leichten Sprachstil überzeugen kann. Aber auch ernstere Passagen findet man im Buch, ebenso wie Romantik und Komik. Die Seiten fliegen nur so dahin und es hat einfach Freude gemacht, das Buch zu lesen.