Ann-Marie Ljungberg Dunkelheit, bleib bei mir

Inhaltsangabe zu „Dunkelheit, bleib bei mir“ von Ann-Marie Ljungberg

Schweden im Frühjahr 1940. Finnland und die Sowjetunion befinden sich in der letzten Phase des Winterkriegs. Während die schwedische Regierung auf Neutralität besteht, wünschen sich große Teile der Bevölkerung ein aktives Eingreifen in den Krieg. Überall in Schweden brodelt der Antikommunismus, bis er sich schließlich (wenige Tage vor dem Sieg der Roten Armee über die Finnen) im größten terroristischen Attentat in Schweden im 20. Jahrhundert entlädt: Am 3. März sprengt eine Gruppe von Männern das Gebäude der sozialistischen Zeitung Norrskensflamman in Luleå (Nordschweden, nahe der finnischen Grenze) in die Luft, mehrere Menschen sterben bei dem Anschlag. ANN-MARIE LJUNGBERG zeichnet in ihrem spannenden Roman die Wochen vor und nach dem Attentat aus der Perspektive eines der Attentäter nach, des Journalisten Paul Wilhelmsson; dabei steht die psychische Verfassung im Vordergrund, das allmähliche Abtauchen in den finsteren Tunnel des Terrors. Warum werden Menschen zu Attentätern? Was ist moralisch vertretbar und was nicht? In Ann-Marie Ljungbergs Roman verwischen die Grenzen zwischen Eifer und Obsession, zwischen Engagement und Verbrechen, zwischen Individuum und Kollektiv, zwischen Realität und Einbildung. Ausgehend vom Gerichtsprozeß gegen die Täter erfährt der Leser in Zeitsprüngen erst nach und nach von den Ereignissen und erlebt mit, wie sich die Dynamik innerhalb der Gruppe der Attentäter verändert. Die Zeitsprünge werden dabei immer kleiner, bis die Woche des Attentats beginnt und die Nacht des Anschlags erzählt wird. Verstörend, spannend, informativ.

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Dunkelheit, bleib bei mir
    Pongokater

Pongokater

03. September 2017 um 17:39

Schweden im Zweiten Weltkrieg jenseits des Schleiers der absoluten Neutralität ist ein spannendes Thema, das noch viele Rätsel birgt. Zu diesen Rätseln gehört der Terroranschlag auf eine kommunistische Zeitung in Lulea, die im Krieg zwischen Finnland und der Sowjetunion natürlich Partei für die Sowjets ergriff. Die meisten Schweden hatten aber Sympathien für das finnische Brudervolk. Einigen war Sympathie nicht genug, sie bildeten Freiwilligengruppen zur Unterstützung des militärischen Kampfes der Finnen. Aus dem Kreis der Unterstützer bildete sich  eine Gruppe, die durch ein Bombenattentat die Propaganda der kommunistischen Zeitung unterbinden wollte. Statt - wie geplant - nur Druckmaschinen zu zerstören, kamen aber viele Menschen ums Leben. Ein Täter, Wilhelmsson,  steht in diesem Roman auf zwei Zeitebenen im Mittelpunkt: während der  Gerichtsverhandlung und während der Tatzeit. Die Einblicke in das Denken und Handeln eines Haupttäters, die der Roman gibt, lassen die Tat aber noch rätselhafter erscheinen. Ein interessantes Buch, das mich aber auch nicht voll zufrieden gestellt hat. Denn die Rätsel bleiben.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba