Ann-Merit Blum Meister der Zeit II: Die Gesellin (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Meister der Zeit II: Die Gesellin (German Edition)“ von Ann-Merit Blum

Endlich auch als Ebook: Band II der Trilogie 1873: Leona geht bei Josef in die Lehre, um selbst eine Zeitmeisterin zu werden. Die Ausbildung konfrontiert sie völlig unerwartet mit Verlust und Tod, ermöglicht ihr aber auch, neue Fähigkeiten zu erwerben. Sie würde zu gerne Trost bei Leutnant Sebastian Teck suchen, doch zweifelt sie zunehmend, ob sie seiner Liebe sicher sein kann. Er scheint immer noch an Meister Michaelis gebunden. Für wen würde er sich im Fall einer Auseinandersetzung entscheiden? Eines jedenfalls ist klar: Meister Michaelis ist entschlossen, für seine Niederlage in der alten Mühle Rache zu nehmen. Umso größer ist die Gefahr, dass er versuchen wird, Sebastian für seine Zwecke einzusetzen. Unterdessen fragt sich Leonas Ehemann Alexander, was aus seiner Frau geworden ist und unternimmt einen gefährlichen Vorstoß, um sie zu finden. Leona bleibt nun nichts anderes übrig: Sie muss herausfinden, wer sie wirklich ist, eine Zeitmeisterin werden und schließlich Meister Michaelis konfrontieren - und das in schwindelerregender Höhe auf dem Turm des Frankfurter Doms. Der zweite Teil der Trilogie Leseprobe: Leona nahm erneut die Uhr auseinander, reinigte die Teile, bedampfte sie mit dem Kondensator, ließ sie trocknen und setzte sie zusammen. „Warum gelingt es mir nicht?“, fragte sie. „Die Uhr weist keinen Fehler auf. Ich will diesen Menschen wirklich helfen und doch verpasse ich den Augenblick, oder es geschieht einfach nichts, obwohl ich meine, alles richtig zu machen.“ „Du zweifelst“, sagte Josef. „Ich weiß aber, dass es möglich ist.“ „Du weißt, dass es möglich ist“, bestätigte Josef. „Aber du glaubst nicht, dass es dir möglich ist. Das ist die Krux der Angelegenheit.“ Leona setzte mit sicherer Hand das Stundenrädchen an seinen Platz. „Woran liegt das?“, fragte sie. „Du bist eine Frau“, erwiderte Josef. „Frauen bauen keine Uhren und sie haben keine Macht über den Tod. Frauen können nicht logisch denken, nicht rechnen und niemals in die Domänen des Mannes vordringen, weil der Schöpfer sie dazu ausersehen hat, Essen zu kochen, Böden zu wischen und Kinder zu gebären.“ „Was für ein Unsinn“, sagte Leona. Josef grinste. „Wenn es Unsinn ist, warum lebst du dann danach?“

Kurzweilige Unterhaltung bei dunklerer Stimmung

— Julia_Kathrin_Matos
  • Kurzweilige Unterhaltung bei dunklerer Stimmung

Meister der Zeit II: Die Gesellin (German Edition)

Julia_Kathrin_Matos

01. October 2017 um 15:49

Dieser Band 2 ist atmosphärisch düsterer und damit weniger romantisch und leichtfüßig gehalten als Band 1. Es gibt mehr Szenen, die betroffen machen (Lebensumstände von Leona, Krankenhaus-Szene), viel Misstrauen ist spürbar. Die Lage spitzt sich zu und alle Protagonisten sind sozusagen in der harten Realität angekommen. Hauptschauplatz ist diesmal Frankfurt am Main im Jahr 1863.Schade, dass die erfrischenden Interaktionen zwischen Leona und Sebastian, die mich im Band 1 amüsierten, hier ausbleiben. Auch hatte ich beim Kauf erwartet, es gäbe nur 2 Bände und Leonas Aufarbeitung ihres Gefühlslebens, speziell der Zwiespalt zwischen zwei Männern, würde sich entscheidend weiterentwickeln. Zwar traut sich Sebastian zum Ende hin mal, etwas von seinen Gefühlen preiszugeben. Wie Leona hiermit umgeht und wie sie über Alexander denkt, bleibt aber offen. Ich nehme an und hoffe, dass dies im Band 3 noch intensiv thematisiert wird.Hier steht jedenfalls die Magie um die Uhren, Leonas Meisterlehre bei Josef und der strategische, verbale und körperliche Kampf zwischen Gut (Meister Fabrizius, Josef, Leona und Anhang mit einigen neuen Figuren) und Böse (Meister Michaelis) im Mittelpunkt. Vielleicht lässt sich ja im Band 3 noch ein Einblick in die Innenwelt des Meisters Michaelis nehmen? - Mir würde es gefallen, allein schon, damit nicht zu sehr das Schwarz-Weiß-Denken bedient wird.Vermittelte Lehren und Philosophisches sind erneut ein Pluspunkt.Da ich im Band 1 Humor, Stimmung und die Einführung interessanter Figuren mochte und mir für Band 2 mehr charakterliche und emotionale Weiterentwicklung versprochen hatte, für mich nicht so stark wie Band 1. Eine etwas komplexere Weltanschauung (mehr über Historie und Gesellschaft), tiefgründigere Hauptfiguren und mehr Überraschungen hätten mir erneut gefallen. Klammert man aus, dass dieses Szenario in größerem Kontext betrachtet nicht funktionieren würde (Einfluss der Uhren auf Lebens- und Jungerhaltung), habe ich mich wieder gut kurzweilig unterhalten gefühlt.Ich bitte, an der Rechtschreibung Korrekturen vorzunehmen und die Formatierung anzupassen. Die Absätze innerhalb von Szenen sind zu zahlreich, demgegenüber lassen sich Szenenwechsel kaum erkennen. Da dies den Lesefluss stört, wäre es unfair, keinen Stern abzuziehen. Ich hoffe aber, dass Ann-Merit Blum Zeit findet, eine fehlerfreiere Fassung hochzuladen. Danach bin ich gern bereit, auf vier Sterne hochzustufen.

• Meister der Zeit II: Die Gesellin

Meister der Zeit II: Die Gesellin (German Edition)

SanNit

16. April 2016 um 21:50

Schon nach 21%, gibt es von mir ein: Oh neiiin, dass darf doch nicht wahr sein.
    Der Spannungsbogen ist nicht ganz so hoch , wie im ersten Teil.
    Nichts desto trotz bleibt man immer mitten im Geschehen.
    Leona muß lernen lernen lernen, Alexander fängt an, seine Fehler zu begreifen, Sebastian auch.
    Unser Josef wird übermütig ....
    Im letzten Teil heißt es dann wohl - Alles oder nichts!!