Ann-Sophie Thiel Notwendiges Gedenken - Schwieriges Gedenken

Inhaltsangabe zu „Notwendiges Gedenken - Schwieriges Gedenken“ von Ann-Sophie Thiel

Auffällig in BRD, DDR und im wiedervereinigten Deutschland war, dass die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit nach 1945 auf die Orte der Opfer reduziert blieb. Die Orte der Täter wurden lange Zeit aus dem öffentlichen Gedächtnis verdrängt. An diesem Defizit will diese Arbeit thematisch ansetzen. Als ein zentrales Beispiel soll die Topographie des Terrors bearbeitet werden. Jahrzentelang war die Schaltzentrale des NS-Regimes im Herzen Berlins von der Öffentlichkeit nahezu verdrängt/und oder gemieden worden. Erst seit den 1980er Jahren gibt es auf dem Areal Bewegung. Neben den theoretischen und historischen Grundlagen steht im Zentrum dieser Untersuchung die aktuell-inhaltliche Entwicklung auf dem Topographie-Gelände. Nach dem Scheitern der Zumthor-Pläne ist hier bis 2009 ein neues Besucher- und Dokumentationszentrum geplant. Diese Arbeit will folgende Haupt-Fragen klären: Wie sieht das neugeplante Ausstellungs-Konzept konkret aus? Inwieweit werden die modernen pädagogischen Anforderungen erfüllt? Wie fällt - auf dieser Grundlage - die Zukunfts-Prognose für die Topographie des Terrors aus?

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen