Cover des Buches Sizilianische Rache (ISBN: 9783442205134)
X
Rezension zu Sizilianische Rache von Ann Baiano

Wenn sogar Thunfische morden

von X-tine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schöner Italien-Krimi

X
X-tinevor 8 Jahren

Diego unternimmt mit seiner Geliebten Giulia auf eine Insel. Dort trifft er eine ominöse alte Frau und kurz darauf entdeckt er den Kommilitonen von Giulia tot auf der Insel. Giulia bemerkt in dieser Zeit einen Kunstraub aus dem dortigen Museum. Eigentlich dürfte in dieser Nacht niemand auf der Insel sein, doch wer hat die Statue geklaut, war es alles ein Unfall und was hat die alte Frau damit zu tun? Diego wird für den Mord verdächtigt. Sein Vater, Luca, ist Journalist. Dieser versucht gemeinsam mit Silivo herauszufinden was geschehen ist. Silvio hat jedoch einen tödlichen Autounfall. Er hatte wohl etwas herausgefunden. Luca landet auch zwischenzeitlich im Gefängnis. Was diese gesamte Thematik mit einem uralten Ritual zum Thunfischfang zu tun hat, wer noch ums Leben kommt und welche Rolle verschiedenste italienische Verwandtschaftsbeziehungen damit zu tun haben ist genauso spannend wie der größe Höhepunkt, die Frage nach der Statue, verdächtigen gelben Augen und die Klärung der Schuldverhältnisse und Motive.

Beurteilung:

Ann Baiano ist ein sehr gut geschriebener Krimi gelungen. Mit Rückblicken in die Vergangenheit, die immer aktueller werden, wird der aktuelle Mord, Raub und deren Klärung sowie die gesamten Zusammenhänge miteinander verknüpft. In einer einfachen, aber sehr gelungenen und fesselnden Sprache nimmt die Spannung stark zu. Während des großen Finales ist das Buch nicht aus der Hand zu legen. Sehr gelungen finde ich die Beschreibung der Landschaften, der Rituale (Mattanza) und die Familienverstrickungen. Die Story ist gekonnt zusammengewoben und fügt sich erst zum Schluss zu einem Bild zusammen. Ein wirklich sehr gelungener Krimi. Es ziehen sich auch Bilder, wie die gelben Augen, durch das ganze Buch. Leider bin ich persönlich anfangs nicht so gefesselt gewesen und mich haben die Rückblicke erst ein bisschen verwirrt. Die Beschreibung der heutigen Situation haben mich jedoch sehr überzeugt. Was ich auch nicht mag, aber das trifft oft bei italienischen Darstellern zu, sind die großen Familien und Verwandtschaftsverhältnisse und Namen, bei denen ich leider schnell den Überblick verliere. Dies ist hier jedoch ziemlich gut gelöst. Am schönsten fand ich eigentlich, dass der Ermittler kein Polizist oder Kommissar, sondern Journalist ist. Ich hoffe auf folgende Bände und wünsche jedem bei der Lektüre viel Spaß! Absolut empfehlenswert.