Cover des Buches Sizilianische Rache (ISBN: 9783442205134)
Rezension zu Sizilianische Rache von Ann Baiano

Kurzmeinung: Super geschriebener, spannender, rätselhafter, atmosphärisch dichter Sizilien-Krimi! Sehr zu empfehlen!

Zum Inhalt: Als Diego, der Sohn des Journalisten Luca Santangelo, und seine Freundin Guilia nachts zur Insel Mozia fahren, um die dortigen Ausgrabungen, an denen Guilia teilnimmt, anzuschauen, entdecken sie, dass in das angeschlossene Museum eingebrochen wird. Während Guilia zum Museum hetzt, stolpert Diego prompt über eine Leiche, der Student Giacomo Leoni, Sohn des Professors und Archäologen Leoni, der die Statue, die nun gestohlen wurde, seinerzeit gefunden hatte. Bald wird Diego des Mordes verdächtigt und Luca tritt als Privatermittler in Aktion. Seine Chancen stehen allerdings schlecht, denn die für Sizilien typische Vetternwirtschaft und Klüngelei scheinen Diego als Sündenbock festgesetzt zu haben...

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben. Sizilien mit seiner Landschaft, Einwohnern, Kultur und Problemen wird sehr gut dargestellt. Auch die Geschichte Siziliens, besonders des Thunfischfangs, wird in einer Parallelhandlung aufgearbeitet, was ich sehr interessant fand. Durch die Darstellung der Geschichte wird die Gegenwart Siziliens erst so richtig erklärbar.

Die Figuren, allen voran Luca und seine Freundin Ada, fand ich sehr gut gezeichnet. Die verschiedenen Motivationen der einzelnen Charaktere waren überzeugend und gut dargestellt.

Bis zum Schluss konnte man gut miträtseln und dabei auch kurz vor der Auflösung selbst auf die Lösung kommen, das fand ich ebenfalls super.

Mein Fazit: Super gelungen und daher sehr weiterzuempfehlen!