Cover des Buches Sizilianisches Blut (ISBN: 9783442204496)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Sizilianisches Blut von Ann Baiano

Bella Italia!?

von Sternenstaubfee vor 9 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 9 Jahren

Sizilien: Der Reporter Luca Santangelo ist bestürzt, als er von dem Mord an seiner Ex-Freundin Laura erfährt! Laura hatte sich vor einem halben Jahr von Luca getrennt und war dann die Geliebte von Manfredi Guarnieri geworden, dem Baron von Montevago. Warum musste Laura nun sterben? Die Polizei stellt nur halbherzige Ermittlungen an, und bald wir ein Verdächtiger festgenommen. Luca ist nicht von dessen Schuld überzeugt und ermittelt auf eigene Faust weiter.

Mein Leseeindruck:

Der Kriminalroman spielt in Italien, genauer gesagt auf Sizilien, was an sich schon sehr reizvoll ist. Man spürt auch auf fast jeder Seite, dass man sich literarisch gesehen in Italien befindet. Es sind viele italienische Begriffe und Namen in die Geschichte eingewoben.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, und da es ihr Debütroman ist, ist es um so beeindruckender, dass sie bereits so einen flüssigen Schreibstil hat. Auch die Erzählweise hat mir sehr gefallen, denn die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Der Haupterzählstrang findet in der Gegenwart statt und handelt natürlich vom Mord an Laura bzw. von der Ermittlungsarbeit von Luca Santangelo. Doch der Leser wird auch immer wieder zurückgeführt in die Vergangenheit (ab 1929). So baut sich bald ein Bild auf, und man kann die Geschichten miteinander verknüpfen, bis sich dann am Ende alles zusammenfügt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings auch, denn für einen Kriminalroman hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat, denn die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, ebenso wie der Schreibstil. Aber die Spannung hätte ein wenig höher sein können - meiner persönlichen Meinung nach.

Trotzdem kann ich "Sizilianisches Blut" durchaus empfehlen; es ist ein gutes Buch und ein guter Auftakt zu einer neuen Krimireihe.