Cover des Buches Eine für vier (ISBN: 9783570301791)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Eine für vier von Ann Brashares

It's a kind of magic

von Keksisbaby vor 9 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 9 Jahren

Der Sommer vereint die vier Freundinnen Lena, Carmen, Tibby und Bridget. Seit sie klein sind verbringen sie ihn gemeinsam. Doch nun geschieht es zum ersten Mal, dass die vier getrennt werden. Um den Trennungsschmerz erträglicher zu machen, schaffen sie sich eine Verbindung. Die besteht aus einer Jeans aus dem Secondhandladen. Es ist keine gewöhnliche Jeans, denn sie scheint den jeweiligen doch recht unterschiedlichen Typ der Mädchen zu unterstreichen und sie wie durch Magie in selbstbewusste Schönheiten zu verwandeln. Also beschließen sie, sich die Jeans gegenseitig zuzuschicken, mit all den Erfahrungen und Flecken, die diese Reise mit sich bringt. Und so kommt es, dass dieses besondere Kleidungsstück eine abenteuerliche Route von Griechenland, in ein Fussballcamp, über eine zerrüttete Vater-Tochter-Beziehung, hin zu einer besonderen Freundschaft nimmt.

Zunächst hielt ich dieses Buch für ein typisches Teenagerbuch. Angefüllt mit all dem Kitsch und großen Nichtigkeiten, die so ein Leben als Heranwachsender nun einmal mit sich bringt. Aber kaum hatte ich die ersten Kapitel beendet, hatte mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Jede der vier Freundinnen lernt auf die harte Tour was es heißt erwachsen zu sein. Tibby bekommt unfreiwillig eine Freundin, von der sie sich viel zu schnell wieder verabschieden muss, sieht jedoch durch diese Erfahrung auch die heiteren Seiten des Lebens. Carmen setzt sich endlich mit ihrem Vater und ihren verletzten Gefühlen auseinander, die seit er eine neue Frau hat, in ihr schwären, während Bridget sich der Tatsache stellen muss, dass das was man will nicht immer das ist, was einem gut tut. Lena muss einsehen, dass nicht alle Jungs sie mögen, weil sie äußerlich schön ist, sondern an und für sich ein liebenswerter Mensch. So erwächst aus der verschworenen Einheit von Kindern, eigenständige Persönlichkeiten, die über den Tellerrand blicken und feststellen, dass sie Individuen sind mit eigenen Stärken und Schwächen.

Es gelingt der Autorin gekonnt, dies mit so einer Leichtigkeit zu schreiben, dass ich tief versunken in mein Buch mit den Vieren, naja eigentlich Fünfen gelitten, geliebt, gelacht und geweint habe. Dies bewerkstelligen nur wenige Bücher und ich hatte das Gefühl gute Freunde gefunden zu haben, die ich beim Schließen des Buches bedauerlicherweise zurückgelassen habe. Aber es gibt ja noch die Fortsetzung. Ich bin gespannt, ob es Lena, Carmen, Tibby und Bridget weiterhin gelingt mich mit dem Herzen in ihrer Mitte zu fesseln.