Cover des Buches Eine für vier - Für immer und ewig (ISBN: 9783570154540)
LaLectures avatar
Rezension zu Eine für vier - Für immer und ewig von Ann Brashares

Rezension zu "Eine für vier - Für immer und ewig" von Ann Brashares

von LaLecture vor 12 Jahren

LaLectures avatar
LaLecturevor 12 Jahren
Mehr Dramen, Mehr Emotionen, Mehr Freundschaft! - Der Abschlussband der Eine für vier-Reihe Zehn Jahre ist es nun her, dass Lena, Bridget, Tibby und Carmen die JEANS, die sie verbunden und ihre Freundschaft symbolisiert hat, auf Santorin verloren haben. Mittlerweile haben die vier Freundinnen sich auseinandergelebt. Carmen lebt als erfolgreiche Schauspielerin in New York, Bridget ist noch immer glücklich mit Eric zusammen, kann sich aber nicht so recht entscheiden, was sie aus ihrem Leben machen soll; Lena hat einen Lehrauftrag an einer Kunstschule in Providence und Tibby... -Tibby ist nach Australien gezogen und hat sich in den letzten zwei Jahren kaum bei den Septermber-Girls gemeldet. Umso mehr freuen sich Lena, Carmen und Bridget, als sie plötzlich einen Brief von ihr erhalten, in denen ein Flugticket nach Santorin steckt. - Tibby plant ein Wiedersehen! Doch als die drei voller Erwartungen nach Griechenland fliegen, kommt alles ganz anders, denn Tibby taucht nicht auf... Nachdem ich Band drei und vier dieser tollen Jugendbuchreihe erst neulich in kurzer Zeit verschlungen und dann festgestellt habe, dass es noch einen fünften Band gibt, habe ich ihn mir gleich in der Bücherei bestellt. Von der Eine für vier-Reihe ist man viele Dramen und noch mehr Gefühl ja schon gewohnt, aber dieses Buch ist die Krönung. Ich glaube, ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen. Über die Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, doch eins kann ich euch sagen: Sie ist schockierend und man hätte das alles nicht gedacht... Was die Charaktere angeht, so habe ich lange überlegt, ob ihr Leben, so wie die Autorin es in diesem Teil beschrieben hat, zu ihnen passt. Dass Carmen eine berühmte Schauspielerin ist und sich mal wieder von angeblichen Freunden (in diesem Fall ihrem Verlobten) blenden lässt, kann ich mir gut vorstellen. Totzdem fand ich es schade, dass sie nach der Aktion im Vierten Teil schon wieder erst merkt, wer ihre richtigen Freunde sind, als es schon fast zu spät ist. Dass Lena nun zurückgezogen in einer kleinen Wohnung lebt und sich (mehr oder weniger beabsichtigt) von allen abkapselt, ist auch sehr passend. Außerdem hat sie sich in den letzten zehn Jahren endlich abgewöhnt, dauern wegen Kostos rumzuheulen. Das finde ich wirklich gut, denn ich habe es schon in den letzten Teilen als nicht sehr realistisch empfunden, dass sie noch drei Jahre lang wegen eines Jungen Liebeskummer hat, den sie einmal ein paar Wochen lang gesehen hat. Bridget hat mich sehr enttäuscht. Im vierten ´Teil hatte sie solchen Spaß an ihrem Archäologiekurs vom College (und das nicht nur wegen des gutaussehenden Professors) und nun hat sie keinen vernünftigen Job und freundet sich stattdessen mit den Obdachlosen im Park an! Die Handlung dieses fünften Teils war leider nicht ganz so abwechslungsreich und kurzweilig wie sonst. Oft wurde seitenlang die Trauer der jungen Frauen beschrieben, aber mich konnten diese Textstellen irgendwie nicht berühren. Das finde ich wirklich sehr schade, denn normalerweise kann Ann Brashares mich mit ihrem wunderschönen, emotionalen Schreibstil immer berühren. Manchmal fand ich die Handlung auch so belanglos, dass ich beinahe ein paar Seiten überblättert hätte. Auch die Charaktere waren mir irgendwie fremd. Oft konnte ich ihre Gefühle und Handlungen nicht nachvollziehen und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das daran liegt, dass Ann Brashares 29-jährige Personen gut beschreiben kann und ich mich nur nicht in sie hineinversetzen kann, oder daran, dass sie esnicht kann. Teilwiese kamen die jugen Frauen mir so vor, als wären sie eigentlich noch Teenager... Das Ende hat mich mit dem Buch wieder versöhnt, denn es ist wunderwunderschön, aber nicht zu kitschig, also absolut passend! Fazit: Wer die ersten vier Teile der Eine für vier-Reihe mochte, der wird auch diesen Abschlussband trotz einiger Längen lieben. Die Handlung ist dramatisch und nimmt einen sehr mit, aber wenn man am Ende der Lektüre angekommen ist, hat man wieder eine wertvolle Lektion über Freundschaft, Liebe und das Leben selbst gelernt, die man so schnell nicht wieder vergssen wird. Obwohl ich (wegen besagter Längen) nur 4 Sterne vergebe, bekommt Eine Für vier - Für immer und ewig eine absolute Leseempfehlung für alle JEANS-Fans von mir!