Ann Camones Verbrechen lohnt sich doch!

Inhaltsangabe zu „Verbrechen lohnt sich doch!“ von Ann Camones

Die siebenjährige Erzi, hochbegabtes Kind aus zerrütteten Familienverhältnissen, ist auf Entführung von Gartenzwergen spezialisiert, bis sie zu ihrem Opa nach Berlin zieht. Neu in der großen Stadt, wird Erzi schwer auf die Probe gestellt: Sie muss sich bei den mafiaähnlichen Kinder-Gangs an der Schule Respekt verschaffen und dem Charme zwielichtiger Gestalten widerstehen. Kleine Mädchen sind sehr verwundbar. Aber Erzi gibt nicht auf. Sie setzt ihr kriminelles Talent und ihren Erfindungsgeist ein und beweist: Verbrechen lohnt sich doch!

Phantastisch-absurde Fiktion und zugleich aus dem Leben gegriffen: Mit unterhaltsamen Ausbrüchen über die Grenzen des Krimigenres erschafft Autorin Ann Camones ein tolles kleines Mädchen in einer Welt falscher Moral, in beängstigenden und ausweglosen Situationen – doch ihre kindliche Heldin verbindet eine gute Dosis gelebter Anarchie mit einem Charme, dem sich wohl niemand entziehen kann. Ein Feuerwerk an Action und Berliner Herz-mit-Schnauze-Lebensweisheit, ein kriminell realistischer Abenteuerroman aus der Perspektive einer cleveren Achtjährigen.

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

Anni59

Flugangst 7A

CorniHolmes

• Rezension zu "Verbrechen lohnt sich doch!" von Ann Camones

Verbrechen lohnt sich doch!

abuelita

29. January 2012 um 13:27

Was für ein durchgeknalltes herrliches Buch! Die Geschichte ist so phantastisch-absurd, dass sie einfach nur köstlich ist … ! Andererseits allerdings auch beklemmend real - nach wie vor…. Erzi ist sieben, hochbegabt und kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen, die sich genauer erst nach und nach erschliessen. Ihr großer Bruder Bruno, geistig nicht der Hellste, klein-kriminell, erklärt ihr was Erpressung bedeutet und so macht Erzi das grosse Geschäft mit der Entführung von Gartenzwergen,bis ihr Opa sie nach Berlin holt. Schon hier geht es mit den Ähnlichkeiten zu heute los – Erzi gerät mitten zwischen die Fronten rivalisierender Jugendgangs an ihrer Schule. Diese haben mafiaähnliche Strukturen und sind nicht gerade zimperlich – Erzi hat es schwer, sich zu behaupten. Bei Opa Fabian nebenan wohnt Bernadette, die in Scheidung lebt, mit ihren Zwillings-Mädchen, mit denen Erzi sich anfreundet. Einem aufmerksamen Leser kommen hier erste Ahnungen – ausgelöst durch ein Spiel der drei Kinder – was es mit dem Vater der Zwillinge auf sich hat. Erzi, so tapfer und clever sie auch ist für ihre Jahre, hat es schwer, sehr schwer.. Durch eine kleine aber feine Entführung kommt sie wenigstens wieder zu Geld, aber als Opa Fabian ihre Mutter, die sie vorher schon misshandelt hat, aus der Klinik holt und bei sich wohnen lässt, wird ihr alles zuviel und sie haut ab. Schlägt sich so durch, bis sie auf ihren Freund und Gönner, den Papa der Zwillinge, trifft und dieser sie bei sich aufnimmt. Heimlich natürlich….Das kleine Mädchen fasst Vertrauen, erfährt das erste Mal richtig Zuneigung und Liebe von ihrem neuen Vati und vertraut ihm- fast – alles an, ist glücklich wie vor nie zuvor in ihrem Leben, zumal „Vati“ ihr einredet, ihren richtigen Vater zu kennen. Irgendwann aber kommt es wie es kommen muss – der Pädophile fordert ein, was er bisher gab – und die Szenen, die nun ein-zwei Mal auftauchen, haben mich schaudern lassen vor Mitgefühl für das Kind und würgen lassen vor Ekel…. Aber Erzi wäre nicht Erzi, wenn sie nun aufgeben würde – nein, sie setzt all ihr kriminalistisches Talent, ihre ganze Intelligenz und einen ungeheuren Erfindungsgeist ein und schafft es zusammen mit ihrer geliebten Tante Gloria und Berndadette, nicht nur ihren Kopf aus dieser Schlinge zu ziehen, sondern auch das perfekte Verbrechen zu begehen – das sich zudem auch noch lohnt….*g* Mehr kann und will ich nicht verraten. Aber es ist – von diesen Szenen abgesehen- ein wirkliches Lesevergnügen. Ann Camones versteht es, ihre Protagonistin so zu schildern, dass sie einem wirklich lebendig und plastisch vor Augen steht. Natürlich ist die Story um das Verbrechen an sich völlig abwegig, aber wunderbar geschildert, klug ausgedacht und fulminant zu Ende gebracht.