Cover des Buches Im kalten Licht des Frühlings (ISBN: 9783805208765)
Rezension zu Im kalten Licht des Frühlings von Ann Cleeves

Rezension zu "Im kalten Licht des Frühlings" von Ann Cleeves

Der dritte Teil um den Ermittler Jimmy Perez macht einen Sprung vom Sommer in den Frühling des Folgejahres. Während Fran Hunter einige Wochen in London verbringt, wird Jimmy Perez zu Ermittlungen auf die Insel Whalsay herangezogen. Mima, eine der Einwohnerinnen und Großmutter von Sandy, Mitarbeiter von Perez, ist, so scheint es zunächst, bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen. Zunächst vermutet niemand, dass es sich um einen Mord gehandelt haben könnte. Erst als ein weiterer Mensch stirbt, kommen Perez Zweifel an der Unfall-Theorie. Wie erwartet ist auch der dritte Band aus der Reihe kein Krimi voller Blut und Gewalt sondern besticht durch ruhige Erzählweise, genaue Beobachtung und Beleuchtung der Protagonisten, Alltagsbeschreibungen der Insel und liebenswürdigen und skurrilen Inselbewohner. Die Zeit vergeht langsam auf Whalsay und in diesem Roman. So sehr ich das im zweiten Band mochte, hat es mich hier in diesem Teil doch ein wenig gestört. Vermutlich wäre das nicht so gewesen, wenn Fran Hunter an der Seite von Jimmy Perez gewesen wäre, denn das Privatleben des Ermittlers hat in den ersten beiden Bänden für eine Art Ausgleich zum Krimi-Plot gesorgt. Zwar erhalten wir auch hier wieder Einblick in sein Gefühlsleben und seine Unsicherheiten, es ist aber mehr eine Randerscheinung. Dafür hat hier sein Mitarbeiter Sandy einen stärkeren Part bekommen und macht einen deutlichen Reifungsprozess durch. Beim Krimiplot erkennt der Leser schneller die Zusammenhänge als die Ermittler, die man so manches Mal gerne auf die richtige Fährte gestoßen hätte. Die Auflösung des Falles bietet dann aber, wie man das bei Anne Cleeves gewohnt ist, eine handfeste Überraschung. Hat man geglaubt, schon alles zu wissen, wird man dauf den letzten Seiten eines Besseren belehrt. Wer die ersten Teile mochte, der wird auch an diesem Teil seine Freude haben. Ich jedenfalls freue mich schon auf den letzten Teil, der im Herbst spielen wird und dessen Rahmenbedingungen sich der Leser nach der Lektüre dieses dritten Teiles schon denken kann.