Cover des Buches Sturmwarnung (ISBN: 9783805208802)
Rezension zu Sturmwarnung von Ann Cleeves

Rezension zu "Sturmwarnung" von Ann Cleeves

Herbst auf den Shetland-Inseln. Jimmy Perez und Fran Hunter brechen nach Fair Isle auf, um dort ihre Verlobung zu feiern. Für Fran ist es der erste Aufenthalt auf der Insel und sie soll nun endlich Jimmys Eltern kennenlernen. Schon die Anreise steht unter keinem guten Stern, denn ein Sturm fegt über die Insel und kurz nach der Ankunft sind die Wege zurück aufs Festland unterbrochen. Dennoch wird die Feier, die in den Räumlichkeiten der über Shetland hinaus bekannten Vogelwarte stattfindet, ein voller Erfolg. Neben Jimmys Familie nehmen auch die Gäste der Vogelwarte an der Feier teil und so findet sich der Leser alsbald in Mitten einer illustren Gesellschaft aus Exzentrikern und Vogelfreaks wieder, denen zwar allen die Leidenschaft für Vögel gemein ist, deren Motive für den Aufenthalt auf der Insel unterschiedlichster Natur sind. Als der nächste Morgen dämmert, ist einer von ihnen tot: Angela, die Leiterin der Vogelwarte, die mit ihrem unkonventionellen und narzisstischem Naturell mehr als einmal angeeckt ist. Wer hatte ein Motiv, die Frau zu töten? Jimmy Perez, der eigentlich nur Urlaub auf der Insel machen wollte, ist gezwungen, die Ermittlungen zu übernehmen. Während der Sturm tobt, läuft ihm die Zeit davon. Und bald schon ist klar: der Mörder ist mitten unter ihnen. Ann Cleeves vierter Roman aus der Schottland-Quartett erinnert ein wenig an das Gesellschaftsspiel Cluedo: Eine geschlossene Gruppe, aus der sowohl Täter als auch Opfer kommen, skurrile und sonderliche Figuren. Niemand scheint ein Motiv zu haben und doch sind alle irgendwie verdächtig. So drehen sich die Ermittlungen in den ersten 200 Seiten des Romanes eigentlich immer im Kreis. Jimmy Perez findet keinen Ansatz und kein sichtbares Motiv. Währenddessen vergeht auf der Insel die Zeit. Ann Cleeves verwendet viel Raum in die Schilderungen des täglichen Lebens auf der Insel und ihrer Gäste. Der Leser begleitet z. B. einen der Protagonisten bei der Entdeckung seines Lebens: eines Trompeterschwans. Wer jetzt schmunzeln muss, der tut dies zu recht. Freude werden an diesem Roman ganz sicher die Vogelliebhaber unter den Krimifans haben, denn die Ornithologie und die Vogelwelt der Insel nehmen einen großen Raum in diesem Buch ein. Aber auch die Esser und Köche kommen nicht zu kurz, denn Ann Cleeves verliert sich ebenso gerne in Schilderungen über die Küche der Shetland-Inseln. Es wird eigentlich immer gebacken, gekocht und gegessen. Während mich die Vogelwelt weniger interessiert hat, haben die Schilderungen über das Essen gelegentlich für Heißhungerattacken gesorgt. Es empfiehlt sich also, beim Lesen immer etwas zu Knabbern in Reichweite zu haben. Mit Spannung hat es Ann Cleevs in diesem vierten Buch eher weniger, aber das kennt man ja schon aus den vorigen Bänden. Spannung kommt eigentlich erst dann auf, als ein weiterer Mord passiert und die Luft für Jimmy Perez immer dünner wird. Wenigstens muss er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr alleine ermitteln, denn der Sturm lässt nach und so eilt ihm sein Assistent Sandy zu Hilfe. Erst ab diesem Zeitpunkt zieht Ann Cleeves das Tempo deutlich an, zieht die Schlinge um den Mörder immer enger. Nichts desto trotz ist die Auflösung eine Überraschung. Ich jedenfalls habe bis zum Ende im Dunkeln getappt, selbst wenn der Kreis der Verdächtigen ja aufgrund der Umstände recht klein war. Für Jimmy Perez wird dieser vierte Fall zudem die härteste Prüfung seines Lebens, und ich muss zugeben, dass ich mit dem, was mich als Leser am Ende erwartet hat, im Leben nicht gerechnet habe. Ich bin gespannt, ob es weitere Fälle mit ihm als Ermittler geben wird. Es deutet jedenfalls darauf hin, dass aus dem Quartett vielleicht eine längerfristige Serie werden könnte. Den Jimmy Perez, wie wir ihn aus dem Shetland-Quartett kannten und mochten, wird es dann aber vermutlich so nicht mehr geben.