Ann Granger Die Beichte des Gehenkten

Inhaltsangabe zu „Die Beichte des Gehenkten“ von Ann Granger

Als Inspector Benjamin Ross ins Gefängnis von Newgate gerufen wird, ist er skeptisch. Ein Mann, der gehenkt werden soll, will eine Aussage machen. Doch als dieser ihm dann von einem 17 Jahre alten Mord berichtet, dessen Zeuge er wurde, ist er so überzeugend, dass Ben Zweifel kommen. Könnte der Mann nicht doch die Wahrheit sagen? Und ist er vielleicht unschuldig? Der Fall lässt Ben nicht los, und bald macht er sich mit seiner Ehefrau Lizzie auf die Spuren eines Mordes, die zwar längst erkaltet sind - aber offenbar noch immer für Unruhe sorgen. Und für Gefahr -

Der Totensucher

• Für Fans...

KaraMelli

KaraMelli

13. December 2016 um 22:36

Weil ich ein "Serienjunkie" bin, habe ich auch den fünften Band um Lizzie Martin und Benjamin Ross gelesen. Plus: mit gut recherchierten Details transportiert einen die Autorin in das viktorianische Zeitalter Englands. Als Inspector hat Herr Ross mehrere "Baustellen", die abgearbeitet werden und deren Fortschritte man gut und gerne verfolgt und auch leicht verfolgen kann. Minus: wie schafft es eine Autorin, ihre Hauptcharaktere kein bißchen weiterzuentwickeln und an Tiefe gewinnen zu lassen? Die Hauptakteure sind blass, durchscheinend und substanzlos wie in keinem Band zuvor - schade.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Krimiunterhaltung aus der Zeit der Pferdedroschken

Bibliomarie

Bibliomarie

05. December 2015 um 18:56

Am Vorabend der Vollstreckung des Todesurteils gegen ihn, bittet Mr. Wills um ein Gespräch mit Ben Ross. Vor seinem Tod möchte er eine Beobachtung berichten und nicht mit ins Grab nehmen. 16 Jahre zuvor, noch als unbescholtener Mann, hat er auf einer Reise per Pferd vor einem starken Gewitter Schutz in einem einsam gelegenen Landhaus gesucht. Aber bevor er sich bemerkbar machen konnte, beobachtete er, wie eine junge Frau einen alten schlafenden Mann mit einem Kissen erstickte. Entsetzt suchte er das Weite und dann war es zu spät, Meldung zu erstatten. Er war fremd, kannte weder den Ort noch den Namen des Hauses. Natürlich kann Ben Ross nicht offiziell ermitteln, aber seine Frau Lizzy, die immer schon ein Gespür für solche Fälle hatte, mischt sich gern ein. So haben ja sie schon mehrere Fälle zusammen gelöst und auch wenn es im frühviktorianischen Zeitalter nicht üblich ist, dass eine Frau selbstständig agiert. Eine Frau war eben ihrem Ehemann untertan und wie gut es Lizzy getroffen hat, wird klar, wenn Ben über seinen zweiten Fall, eine verschwundene Ehefrau samt kleinem Kind, berichtet. Aber womöglich hat Lizzys Neugierde etwas aufgerührt., denn kaum hat sie Ort und Namen erfahren, wird ein paar Tage später Inspektor Ross dorthin zu einem Mord gerufen. Das Strickmuster der Granger Krimis ist eigentlich immer gleich. Sie ist eine routinierte Schriftstellerin, die ihr Thema überzeugend variiert, dabei ist es eigentlich egal, ob der Krimi in der Gegenwart oder im 19. Jahrhundert spielt. Es ist eben der typische englische Cottage Krimi, der Spaß macht zu lesen, weder zu große Spannung erzeugt, noch zu schlimme Verbrechen schildert. Ann Granger recherchiert immer sehr genau und bei ihren historischen Krimis ist das Zeitkolorit stimmig. So gemächlich wie Inspektor Ross mit seiner Droschke unterwegs ist, geht auch der Krimi voran. Es ist eine gelungene Unterhaltung, das richtige Buch für den Nachmittag mit Tee und Short Bread.

• Doppelter Fall

kellermaeuse

kellermaeuse

28. July 2015 um 19:23

Ben Ross wird in Newgate Gefängnis gerufen. Dort erzählt ihm ein zum Tode Verurteilter das er vor 16 Jahren einen Mord beobachtet  aber nicht gemeldet  hat.  Ben geht zusammen mit seiner Frau Lizzie auf Spurensuche und das ersteinmal gegen den Wunsch seines Chefs Dunn.  Doch Ben hat noch ein anderes Problem. Ein wohlhabender Weinhändler erscheint bei Ben auf der Wache und meldet das seine Frau und Kind entführt worden ist.  Das Problem dabei, Ben hat die Frau  und das Kind in Waterloo gesehen. Und die beiden waren alles andere nur keine Entführungsopfer.  Gespannt habe ich auch dieses Mal auf den neuen Band aus der Lizzie und Ben Reihe gewartet und bin etwas enttäuscht.  Die Grundgeschichte, also der Mord, ist schon gut, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los das es kein richtiger Krimi im Granger Stil ist, weil ja gleich zu Beginn klar ist wer den alten Herren umgebracht hat. Es fehlen eben nur die Namen und das Motiv. Dadurch fehlt es es irgendwie an Spannung und die Story wirkt etwas flach.  Ich wurde die ganze Zeit auch das Gefühl nicht los, das Bens anderer Fall ein Lücken/ Seitenfüller war. Denn die Geschichten sind beide unabhängig von einander und haben nichts, wie man vielleicht hofft, miteinander zu tun.  Mein Fazit:  Ich bin ein bisschen enttäuscht von diesem Buch. 4 von 5 Sterne.