Ann Granger Ein guter Blick fürs Böse

Inhaltsangabe zu „Ein guter Blick fürs Böse“ von Ann Granger

Eigentlich wollen Lizzie Martin und ihr Hausmädchen Bessie nur einen entspannenden Spaziergang unternehmen - bis sie auf Thomas Tapley treffen, einen Nachbarn von Lizzie, der als harmloser alter Exzentriker gilt. Die Begegnung ist Auftakt einer Reihe merkwürdiger Ereignisse, die ihren Höhepunkt am nächsten Tag erreicht, als Tapley erschlagen aufgefunden wird. Rasch stellt sich heraus, dass Tapley offenbar viele Geheimnisse hatte. Und ein paar Feinde.

Ein historischer Krimi, der die Scheinheiligkeit der Viktorianischen Zeit gut wiedergibt.

— Bellis-Perennis

Gut geschrieben, konnte mich aber leider nicht so richtig fesseln und ins viktorianische London entführen ... daher nur 3,5 Sterne.

— Cellissima

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

Gezeitenspiel

Spannend bis zur letzen Seite!

wildflower369

GrOtEsQuE

• Mehr Schein als Sein..

Bellis-Perennis

16. November 2017 um 17:13

Die Autorin Ann Granger nimmt ihre Leser mit ins Viktorianische London. Mitten im 19. Jahrhundert ist London eine Millionenstadt, in der sich nicht nur rechtschaffene Bürger, sondern auch allerlei Gauner, Obdachlose und Arme herumtreiben.Wir begegnen zum vierten Mal Elizabeth Martin, verehelicht mit dem respektablen Benjamin Ross, seines Zeichens Ermittler beim legendären Scotland Yard. Lizzie, wie sie von ihrem Ehemann genannt wird, hat eine ausgeprägte Leidenschaft: Sie ermittelt für ihr Leben gern. Leider goutiert Bens Vorgesetzter, Superintendent Dunn, diese wie er meint, „unweibliche“ Neugier nicht und so muss Ben immer wieder Schelte für seine Frau entgegennehmen.Worum geht’s in diesem Fall?Der etwas ärmlich, aber dennoch als Gentleman erkennbare Thomas Tapley lebt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ehepaar Ross im Haus der Quäkerwitwe Mrs. Jameson als Untermieter. Man grüßt sich, doch ein näherer Kontakt besteht nicht. Dann beobachtet Lizzie, die mit ihrem Dienstmädchen Bess spazieren geht, wie Tapley von einem Clown verfolgt wird. Wenig später wird Tapley in seinem Zimmer ermordet aufgefunden.Ross wird mit der Mordermittlung beauftragt und Lizzie teilt ihre Erkenntnisse mit ihrem Mann.Je weiter der Yard in die Familienverhältnisse des Ermordeten eindringt, desto mehr Geheimnisse treten zu Tage.Wieso lebte Tapley in Armut, obwohl er Grundbesitzer war? Welche Rolle spielt die Französin, die eine Heiratsurkunde mit Tapley vorweisen kann? Wieso hat Tapley abermals geheiratet, obwohl er eigentlich andere Neigungen hatte? Und was ist mit Flora, seinem einzigen Kind aus erster Ehe, das seit dem frühen Tod der Mutter bei Jonathan Tapley, einem Cousin und seiner Frau lebt? Der Fall nimmt an Brisanz zu als ein weiterer Mord geschieht. Nach und nach Inspektor Ross enthüllt – mit tatkräftiger Unterstützung von Lizzie – weitere dunkler Familiengeheimnisse.Meine Meinung:Die Autorin gibt ihrem Krimi den klassischen Aufbau: Zuerst werden die Figuren vorgestellt, dann geschieht das Verbrechen. Noch weiß der Leser nicht, wie sich die Geschichte entwickelt. Interessant und sehr spannend wechseln die Perspektiven. Einmal sehen wir den Fall aus Bens Sicht, das andere Mal aus Lizzies, weiblicher Sicht. Das ist überhaupt ein besonderer Kunstgriff, die weibliche Intuition einfließen zu lassen. Oftmals gibt Lizzie den entscheidenden Tipp, wenn die Ermittlungen stagnieren. Das gefällt mir gut. Lizzie kommt immer wieder ein wenig naseweis herüber, doch das lockert die steife, maskuline Welt im Viktorianischen London auf.Gut beschrieben sind die Klassenunterschiede, die auch vor den Bediensteten nicht Halt machen, wenn der Butler, den Polizisten hochnäsig anweist, doch den Dienstboteneingang zu benützen. Die Figuren sprechen die, der jeweiligen Schicht angepasste Sprache und wirken dadurch authentisch. Die Oberschicht kommt oft nicht gut weg. Lizzie hat die soziale Ader ihres Vaters geerbt und kümmert sich um Personen, die am Rande der Gesellschaft stehen. So verschafft sie dem Gassenjungen Joey eine Anstellung als Pferdebursch beim ehemaligen Preisboxer und nunmehrigen Fuhrwerksunternehmer Wally Slater.Diese fein heraus gearbeiteten Klassenunterschied der Gesellschaft, lassen die damalige Zeit auferstehen.Fazit:Ein historischer Krimi, der die Scheinheiligkeit dieser Zeit gut wiedergibt. 4 Sterne

• Spannender Krimi aus dem alten London

Carol-Grayson

25. July 2014 um 14:38

Ein neuer Mordfall für Lizzie und ihren Ehemann, Inspektor Ross tut sich auf, als der harmlose, alte Gentleman Thomas Tapley als Untermieter einer ebenso harmlosen Witwe unvermittelt ermordet wird. Bei den Ermittlungen tauchen immer mehr Geheimnisse aus dessen bewegtem Vorleben auf. Wieso lebte Tapley in Armut, obwohl er Grundbesitzer war? Wieso heiratete er als Witwer in Frankreich zum zweiten Mal, obwohl er doch eigentlich andere Neigungen hatte? Fragen über Fragen tauchen auf, als ein weiterer Mord geschieht. Diesmal trifft es einen Privatdetektiv, der von einer zwielichtigen Dame aus Frankreich beauftragt wurde, nach Tapley zu suchen. Und dann ist da noch Flora, Tapleys Tochter, die nach dem Tod ihrer Mutter bei Tapleys Cousin Jonathan und seiner Frau aufwächst. Eine eigentlich reiche Erbin, die ebenso reich verheiratet werden soll und wie in einem Gefängnis lebt. Inspektor Ross enthüllt nach und nach weitere Familiengeheimnisse. Anne Granger hält den Leser von Kapitel zu Kapitel in Atem. Dabei beschreibt sie die Ermittlungen aus zwei Perspektiven: einmal aus der Lizzies und einmal aus der ihres Ehemanns. Das Paar wirkt wie Poirot und Miss Marple, wobei Lizzies "Einmischungen" nicht immer willkommen sind. Doch schnell ist man gefangen von dem Charme der Protagonisten und des alten London der viktorianischen Zeit. Ein Krimi, der mit jeder Seite spannender wird. Auch wer die Serie noch nicht kennt, kann getrost jeden Band als Einzelgeschichte lesen.

• Familienmord

kellermaeuse

01. April 2013 um 09:09

Ich bin zum ersten Mal von einem Ann Granger Buch enttäuscht. Diese Buch war im Gegensatz zum Vorgänger dieser Reihe richtig langweilig. Mir hat die Spannung gefehlt. Und auch die Handlung war irgendwie langweilig.

Ich hoffe das der nächste Band wieder besser wird.