Ann Granger Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Inhaltsangabe zu „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ von Ann Granger

Meredtih Mitchell kehrt nach turbulenter Zeit in das idyllische Bamford zurück, um sich dort von ihren Einsätzen im diplomatischen Dienst zu erholen. Ein unerwartet freundliches Willkommen bereiten ihr Chefinspektor Markby, der offensichtlich gerne an Vergangenes anknüpfen möchte, sowie ihre neue Nachbarin Harriet ? ein beeindruckend streitbarer Rotschopf. Doch kaum, daß sie sich kennengelernt haben, wird Harriet Opfer eines Unfalls bei der traditionellen Bamforder Weihnachtsjagd. Meredith selbst ist Zeugin eines Sabotageaktes, der für die Freundin tödlich endet. Unfall oder Mord? Das inzwischen eingespielte Team Markby und Mitchell bekommen einen neuen Fall beschert.

Meredith muss gerade angekommen schon Abschied von ihrer neuen Freundin halten! Ihr Spürsinn ist geweckt!

— kassandra1010
kassandra1010

hatte gehofft die Charaktere gefallen mir in Teil 2 besser. Mir fehlt auch die "Ermittlerarbeit"

— kattii

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Ein britisches Verwirrspielchen!

24. January 2017 um 20:45

Meredith Mitchell & Alan Markbys zweiter Fall!Meredith freut sich auf ein Wiedersehen mit Alan Markby und erhofft sich endlich Ruhe von der aufreibenden Arbeitswelt als Diplomatin.Das Einleben in dem kleinen englischen Örtchen fällt Meredith auch dank ihrer Nachbarien Harriet leicht und macht Freude. Doch dann stirbt Harriet während einer Fuchsjagd. Meredith, die eingentlich keine Ahnung von dieser Sportart hat, erkennt dennoch, das hier irgendetwas nicht stimmt und schaltet Alan Markby ein, der natürlich direkt die Ermittlungen aufnimmt. Die Beiden geben ein unglaublich gutes Paar ab!Ein britisches Verwirrspielchen!

• Mehr erhofft

22. July 2015 um 17:46

Nachdem mir Teil 1 der Reihe ganz gut gefallen hat, ich aber die Charaktere etwas "dünn" fand, hatte ich gehofft, dass sich dies bei teil 2 ändern wird. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht. Als Martha Grimes - Inspektor Jury Bücher Fan mag ich da auch ein wenig verwöhnt sein, aber wie gesagt: ich hatte mir von dieser reihe ähnliches erhofft. Leider fehlt mir auch die typische Ermittlerarbeit, die ich an Krimis so mag. Wie auch im ersten teil wird der Mord eher Zufällig aufgedeckt. es ist nicht wirklich so, dass einer der beiden auf eine "heiße" Spur kommt, sondern eben einfach etwas passiert, womit es dann klar ist und gelöst wird. Schade. Na vielleicht wachsen mir die beiden Ermittler in Teil 3 ans Herz. Obwohl ich mich immer noch frage, wieso Meredith da eigentlich immer mitmischt ... ihre Absichten sehe ich bisher nicht wirklich.... Daher von mir nur 3 Sterne.

• Gemächlich

mcallonnec

mcallonnec

21. March 2015 um 09:51

Es dauert reichlich lange, bis hier überhaupt etwas passiert, ganze 100 von 340 Seiten. Der ganze Roman bleibt merkwürdig langweilig, man hat den Eindruck, dass neben dem eigentlichen Fall die Beziehung zwischen Markby und Mitchell der Autorin mindestens so wichtig ist. Gegen Ende fällt dann die Auflösung ziemlich abrupt vom Himmel. Der Leser erfährt zwar eine in sich schlüssige Erklärung, aber vorher spannend mitfiebern geht anders. Leider etwas enttäuschend, dieser zweite Band aus der Mitchell/Markby-Reihe.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rückkehr nach England

Buchgespenst

Buchgespenst

30. December 2014 um 18:37

Meredith ist nach Hause zurückgekehrt, doch das Einleben fällt ihr schwer. Das gemietete Cottage in einem einsamen kleinen Dorf und Alan scheint von ihr mehr zu erwarten, als sie zu geben bereit ist. Doch mit ihrer Nachbarin Harriett, einem temperamentvollen Rotschopf, freundet sie sich sofort an. Bei der Jagd zu Neujahr geschieht dann ein Unglück. Harriett kommt bei einem Sturz vom Pferd ums Leben. War es wirklich nur ein Unfall?   Die Krimis mit Alan Markby und Meredith Mitchell sind wunderbar. Vielschichtige, teilweise skurrile Charaktere, eine spannende Krimihandlung und herrliches Ambiente machen die Bücher zu einem tollen Leseerlebnis. Jeder Charakter ist liebevoll ausgearbeitet, gleichgültig wie groß seine Rolle ist. Dem Leser bleibt genug Zeit, und es gibt auch genügend Hinweise, zum Mitraten. Die Kriminalhandlung ist ausgefeilt und fesselnd, doch wer blutige Details sucht ist hier fehl am Platze. Fazit: ein toller Old-School-England-Krimi mit viel Atmosphäre!

• Eine Saison für Mord

Stefan83

Stefan83

20. October 2011 um 14:12

Um es vorneweg zu sagen: Wer nach dem bereits eher gemächlichen Erstling "Mord ist aller Laster Anfang" nun gehofft hat, dass im zweiten Band das Tempo stark angezogen wird, der irrt. Ann Granger bleibt auch hier ihrem Konzept treu und baut ihren Plot langsam auf. Für viele heutige Leser wohl sicherlich zu langsam, aber es handelt sich halt um einen Landhauskrimi. Und da steht packende Spannung nun mal nicht im Vordergrund. Eine Steigerung gegenüber ihrem Debütwerk ist aber dennoch anzumerken. Nicht nur, dass die Atmosphäre der ländlichen Umgebung besser herausgearbeitet wird, auch die Figuren wirken nun um einiges lebendiger als die hölzernen Vorgänger aus Band eins. Seither sind mittlerweile 18 Monate vergangen. Meredith Mitchell, Diplomatin im Auswärtigen Dienst, welche im ersten Fall auf Heimaturlaub in England war, ist nach Hause beordert worden und hat in Pooks Common, einem kleinen Dörfchen nahe Bamford, eine vorübergehende Bleibe gefunden. Die Idylle und die Abgeschiedenheit scheinen ideal zur Erholung, wäre da nicht ein gewisser Alan Markby, Chefinspektor bei der örtlichen Polizei, der gern an Vergangenes anknüpfen und dafür ausgiebigst die anstehenden Weihnachtstage nutzen möchte. Was Meredith anfangs etwas stört, stellt sich bald als Segen raus, denn Pooks Common ist ein verschlafenes Nest und nicht nur aufgrund der Nähe zum sumpfigen Gemeindeland etwas unheimlich. Außer ihr selbst wohnen nur noch 5 andere Menschen in dem Ort, darunter auch Harriet Needham. Ein streitlustiger, impulsiver Rotschopf aus dem Cottage gegenüber, mit der sich Meredith schnell anfreundet. Bevor sie die Frau jedoch besser kennen lernen kann, geschieht bei der traditionellen Bamforder Weihnachtsjagd ein Unglück. Harriet fällt wie ein Sack vom Pferd und stirbt noch an Ort und Stelle. Ein junger Umweltaktivist hatte zuvor ihr Pferd zum Scheuen gebracht. Merediths Zweifel sind geweckt. War es ein Unfall? Wenn ja, warum sah Harriet so kränklich aus? Fragen, die Ann Granger sehr lange unbeantwortet lässt, was Freunden von einem schnellen Handlungsaufbau wohl zur Verzweiflung bringen dürfte. Hinzu kommt, dass besagter Sturz auch erst nach gut 150 Seiten passiert. Bis dahin ergeht sich die Autorin in erster Linie in der Beschreibung des Dorfs und ihrer Bewohner ... und zeigt hier ihre Stärken. Bereits nach wenigen Seiten entwickelt sich eine gewisse Atmosphäre, fühlt man sich mittendrin in Pooks Common, mit seiner etwas schaurigen und doch kuscheligen Landhaus-Atmosphäre. Die nicht selten skurillen Figuren scheinen zwar einem vergangenen Jahrhundert zu entstammen, sorgen deswegen aber für typisch englische Stimmung. Ehe man sich versieht, hat man es sich im Sessel mit Earl Grey und Butterkeksen bequem gemacht. Wenn juckt es da, dass das Verbrechen etwas auf sich warten lässt? Natürlich rauft man sich zwischenzeitlich die Haare, wenn sich besonders in der Beziehung zwischen Alan und Meredith (dessen Beschreibung mir persönlich hier zuviel Platz einnimmt) kaum was tut, die zwei ständig aneinander vorbeireden. Man fühlt sich genötigt anzuschieben, nachzuhelfen, worunter der Lesespaß allerdings nicht wesentlich leidet. Logisch übrigens, dass es sich bei dem Unglücksfall natürlich im Nachhinein um ein Verbrechen handelt. Dessen Auflösung wirkt aber schlüssig und ist sogar sehr spannend in Szene gesetzt worden. Fairerweise muss man jedoch (auch als Fan dieser Reihe) sagen, dass da im nächsten Band hinsichtlich der kriminalistischen Elemente mehr kommen muss. Spannung ist hier, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, Mangelware. Insgesamt ist "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" ein beschaulicher, langsamer Landhauskrimi, der eine deutliche Steigerung zu dem Erstling darstellt und all denjenigen zu empfehlen ist, die die Stimmung des ländlichen Englands lieben und Spaß am Raten und Miträtseln haben. Ein Tipp für alle Freunde von Dorothy L. Sayers, Martha Grimes und Co. Und die perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit.

Bokmask

Bokmask

31. August 2008 um 15:11

Eigene Meinung: Das Band zwei der Markby & Mitchell Reihe fand ich noch besser als das erste. Die typischen Verwicklungen die es fast immer in englischen Krimis gibt sind so fein geschmiedet das dem Leser wirklich erst auf den letzten 10 Seiten veraten wird wie es sich nun doch alles zugetragen hat. Das Buch baut eine gewisse Spannung auf die sich auch kontinuierlich durch die Geschichte zieht. Und das kriegen die zwei sich nun oder nicht ist auch herrlich dagelegt und man weiß bis fast vorm Ende auch da nicht wie das denn nun ausgehen wird. Ich war über diesen Ausgang sehr überrascht. Nun ja lest es selber Ihr werdet es nicht bereuen. Ich werde nun garantiert Band drei lesen.

UteSeiberth

UteSeiberth

25. December 2007 um 11:46

Humorvoller englischer Krimi

ShayaMcKenna

ShayaMcKenna

05. November 2007 um 19:48

Ein englischer Krimi, einfach so wie es sein "muss"