Ann Granger Messer, Gabel, Schere, Mord

Inhaltsangabe zu „Messer, Gabel, Schere, Mord“ von Ann Granger

Als der ehrgeizige Hotelier Eric Schuhmacher verkündet, dass er Springwood Hall, in der Nähe von Bamford gelegen, in ein nobles Landhotel umgestalten will, ist der Protest groß. Sowohl die Gesellschaft zur Bewahrung historischer Gebäude als auch die Leiterin des Tierheims, die Springwood Hall bisher nutzte, stellen sich gegen den Plan. Richtig prekär wird die Lage jedoch erst, als während der Eröffnungsfeier auf dem Grundstück die Leiche einer Frau gefunden wird. Meredith Mitchell und Chefinspektor Markby beginnen zu ermitteln. Mitchell & Markbys 4. Fall

Tierheim contra Luxuslandhotel? Erst als eine Leiche auftaucht wird es brenzlig für Bramford!

— kassandra1010
kassandra1010

die Übersetzung ist eine Katastrophe! Meredith ist sensitiv und sensibel? Jemand gießt sich einen Scotch aus? Außerdem leider auch viele Tippfehler, das Lesen vermiesen!

— Anja_Lev
Anja_Lev

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Ermordung des Glücks

sabsisonne

Das Scherbenhaus

Facettenreicher Krimi mit psychologischer Spannungskomponente

Thommy28

• Widerspenstige Ermittlungen!

23. January 2017 um 19:25

Meredith Mitchell & Alan Markbys vierter Fall!Wohin mit den vielen nicht geliebten Tieren in Bramford? Das Grundstück soll jetzt einem Luxuslandhotel weichen und das alte Gemäuer wieder Profit einbringen. Dass sich Eric Schuhmacher damit keinen Gefallen tut, ist schnell klar als sich die Protestwelle durch das kleine britische Städtchen zieht.Jeder Widerspruch ist zwecklos, nur die Leiche, die am Eröffnungstag auftaucht, ist so gar nicht im Festaktprogramm vermerkt und ruft Meredith Mitchell und Alan Markby auf den Plan.Doch was sich also so leichter Plan vermuten lässt, stellt sich für Alan Markby dann doch als harte Ermittlungsnuss heraus! Klassisch brititsch!

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Mitchell und Markby in typischer Manier

mcallonnec

mcallonnec

15. August 2015 um 07:27

Typischer Fall für das Ermittlergespann. Keine neuen Entwicklungen, was deren Beziehung betrifft. Die Story ist spannend erzählt, die Möglichkeiten, den Täter zu identifizieren, schwinden während des Lesens, die Auflösung ist dann nicht mehr überraschend.

• Mörder unter uns

Stefan83

Stefan83

20. October 2011 um 14:18

Mit "Messer, Gabel, Schere, Mord" macht Ann Granger einen kleinen Schritt nach vorne, denn nachdem in den Vorgängern der eigentliche Krimifall sehr oft in den Hintergrund geraten ist, konzentriert sich die Handlung hier endlich weitgehend auf die Ermittlungen. Ein erfrischender Ansatz, da die durchaus unterhaltsame Beziehungsgeschichte zwischen Inspektor Alan Markby und Meredith Mitchell den Plot zuletzt nicht mehr alleine zu tragen vermochte. Um ein wenig Kitsch und Romantik kommt man allerdings auch diesmal nicht herum, was den Freunden dieser Autorin jedoch wohl wenig ausmachen wird. Die Story sei schnell angerissen: Die Idylle des kleinen Landstädtchens Bamford in Oxfordshire ist getrübt, seit der Schweizer Eric Schumacher sich erdreistet hat, das alte Landhaus Springwood Hall zu kaufen und es in ein elegantes Nobelrestaurant samt Hotel umzubauen. Obwohl das Gebäude vorher einer Ruine glich, weht ihm starker Gegenwind entgegen, denn die "Gesellschaft zur Bewahrung des historischen Bamford" lehnt den Umbau ab und kämpft mit äußerstem Elan dagegen an. Unter ihnen ist auch die junge Zoë Foster, die Besitzerin des "Alice-Batt-Schutzhofs für Pferde und Esel", in dem alte und kranke Huftiere ihre oftmals letzte Heimat finden. Dem Hof droht das Aus, da er in direkter Nachbarschaft zum neuen Landgasthaus liegt und Schumachers Ansicht nach Augen und Nasen der vornehmen Gäste beleidigt. Unter der Führung der resoluten Hope Mapple wird nun eine Protestaktion für die Eröffnungsfeier des Hotels organisiert. Diese sorgt dann schließlich auch für die erhoffte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Jedoch anders als erwartet, denn im Weinkeller wird ein Mitglied der Gesellschaft, die hochnäsige Ellen Bryant, erstochen von Meredith aufgefunden. Alan Markby, ebenfalls unter den geladenen Gästen, übernimmt die Ermittlungen. Aufgrund einer Vielzahl von Verdächtigen eine äußerst undankbare Aufgabe, weshalb Meredith ihrerseits Nachforschungen anstellt und ihre "Beziehung" zu Alan damit erneut belastet .. Die gute, alte Zeit. In Ann Grangers Geschichten ist sie noch äußerst lebendig und der vierte Fall mit dem ungleichen Paar Mitchell & Markby macht dem Genre Landhauskrimi nun auch endgültig alle Ehre, denn die Veränderungen der vergangenen Jahrzehnten sind augenscheinlich spurlos an Bamford vorbeigegangen. Feuer prasselt im Kamin, exzentrische Eingeborene bevölkern die Umgebung und ein Mord in illustrer Gesellschaft sorgt natürlich für die nötige Entrüstung. Granger scheint das Klischee förmlich zu suchen und auf die Spitze zu treiben. Ein Muster, das sich seit vielen Jahren bewährt hat und auch diesmal zu Beginn für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Bis schließlich die Autorin von jetzt auf gleich den Schritt in die Moderne zu vollziehen versucht. Warum Granger die Nebenhandlung samt Kinderschänder und entflohenem Kind mit eingebaut hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Fakt ist: Dem Plot tut dieser Ausflug alles andere als gut, denn er bremst die bis dahin durchaus zu fesseln wissende Geschichte. Auf positiver Seite ist zu vermelden, dass man endlich den Kreis der Verdächtigen etwas erweitert hat. Ist die Besetzung sonst sehr übersichtlich, wird man hier anfangs von den Namen fast erschlagen, derart viele Personen führt Granger in die Geschichte ein. Ein im Nachhinein gelungener Schachzug, der den Spaß am Miträtseln garantiert und es dem Leser ermöglicht entspannt die Ermittlungen über Markbys und Mitchells Schulter hinweg zu verfolgen. Und anders als in den Vorgängern, bleibt zumindest diesmal in Erinnerung, dass überhaupt ein Verbrechen geschehen ist. Aufgrund vielzähliger Ausschweifungen ist das sonst nicht selten in Vergessenheit geraten. Für die Romantiker unter den Lesern: Am Geturtel zwischen Alan und Meredith ändert sich auch im vierten Band nichts. Ihre "Beziehung" zueinander bleibt bestenfalls nebulös. Und irgendwie interessiert es auch langsam keinen mehr. Die Auflösung gegen Ende gestaltet sich zwar unspektakulär, ist aber durchaus überraschend und schlüssig. Insgesamt ist "Messer, Gabel, Schere, Mord" ein gemächlicher Landhaus-Häkel-Krimi der stark beginnt, um dann im zweiten Teil leider etwas zu versanden. Eine Empfehlung für alle Freunde der klassischen, ruhigen Gangart und die perfekte Lektüre für ein paar Stunden im behaglichen Ohrensessel samt guter Tasse Tee.

• Rezension zu "Messer, Gabel, Schere, Mord" von Ann Granger

Bokmask

Bokmask

31. August 2008 um 15:20

Eigene Meinung: Dies ist der beste Roman der Mitchell & Markby Reihe den ich bis jetzt gelesen habe. Die herrlichen feinen Gedankengänge des Inspectors sowie von Meredith ziehen sich durch die ganze Geschichte. Man weiß bis kurz vorm Ende nicht wer den nun der Täter ist. Ebenfalls wird es sehr gut beschrieben das für die Reichen des Landes auch nicht alles von Honig ist. Eigentlich sind es drei Fälle die hier zu lösen sind, aber mehr will ich nicht verraten. Nur soviel sei gesagt, es nimmt ein überraschendes Ende Mein Fazit: Ich werde weiterlesen in der Reihe, es macht Spaß und man kann sich so richtig nett festlesen bei den Geschchten.

• Rezension zu "Messer, Gabel, Schere, Mord" von Ann Granger

ShayaMcKenna

ShayaMcKenna

05. November 2007 um 19:50

Ein englischer Krimi, einfach so wie es sein "muss"