Cover des Buches Die Maschinen (ISBN: 9783453316362)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Die Maschinen von Ann Leckie

Dieses Buch, eine einzige Enttäuschung

von Draco_Tenebris vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein unglaublicher Haufen Langeweile aus lieblos zusammen gesetzten Buchstaben... einfach laaaaangweilig und ätzend!

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 7 Jahren

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und ich hatte ziemlich hohe Erwartungen daran. Ich erwartete, dass es mal „etwas anderes“ sein würde, ein Science-Fiction-Buch geschrieben von einer Frau.

Seit jeher bin ich schon großer Science-Fiction-Fan und ich mag alles, was damit zu tun hat: Ob altes oder neues SciFi (Klassiker und Neuerscheinungen), und dessen Sub-Genres. Ich finde SciFi in all seinen Facetten „faszinierend“.
Doch: wurde ich gerade bei diesem Buch hart enttäuscht! Die Geschichte des Buches ist ja eigentlich nicht schlecht: Es geht um Breq, eine Cyborg-Frau, welche sich auf einem fremden Planeten befindet und dort auf eine andere Frau namens Seivarden trifft. Und damit beginnen auch schon die Abenteuer, in welche die zwei unweigerlich hinein gezogen werden. Allerdings fiel es mir schwer, dem Buch zu folgen, da ich dort einen sogenannten „roten Faden“ vermisste. Es ging einfach nur hin und her, auf und ab und ich kannte mich nicht wirklich aus. Was mich sehr genervt hat, war der seltsame Schreibstil, der irgendwie flach und gleichzeitig „künstlich aufgesetzt damit er besonders klingt“ wirkte. Hat nur leider nicht geklappt. Ein ganz großer Minuspunkt sind die ewigen Wiederholungen, die ständig gemacht wurden, besonders auf ein und derselben Seite wurde sich in und vor Gesprächen mehrere Male wiederholt. Irgendwann dachte ich nur noch genervt: „Ja danke, ich habe es kapiert!“ Zudem fiel mir auf, dass die Autorin besonderen Wert darauf legte mit vielen technischen Begriffen und dem Thema „Gender“ um sich zu werfen. Dieses und die ständigen Wiederholungen, unterbrachen den Lesefluss sehr.
Was ich ebenfalls noch zu kritisieren habe, sind die Charaktere. Ich konnte keinen der Charaktere richtig toll oder sympathisch finden, wie ich es sonst immer tue. Merkwürdig war außerdem, dass es in diesem Universum keinen einzigen Mann zu geben schien bis auf einen, aber ich denke der ist irgendwann mal nach einem Kapitel verschollen. Spätestens ab da wurde mir klar: Ich habe das Buch einer Feministin gekauft, bzw. einer SJW (Social Justice Warrior), und das sind genau die Sorte Autoren, die ich überhaupt nicht ausstehen kann.

Zudem erscheint mir die Autorin nach meinen Recherchen so ziemlich unsympathisch und ich habe beschlossen, diese Buchreihe nicht mehr wieder fortzusetzen. Es ärgert mich und nervt mich total, dass ich von diesem Buch so enttäuscht wurde. Ich hatte wirklich große Erwartungen darin gesteckt, aber es war einfach nur langweilig! Abschließend kann ich dazu nur noch sagen: Nein, danke!