Amata Helena

Amata Helena

Inhaltsangabe zu "Amata Helena"

Es ist eine besondere Paarbeziehung. Schon als Jan-Josef Helena begegnet, ist sie krank. Aber für ihre Liebe zueinander spielt es keine Rolle. Sie heiraten und richten ihr Leben auf Helena aus.
Als schließlich auch Jan-Josef erkrankt, beginnt dessen Kampf gegen die Lebensumstände.

Für den Erzähler der Ereignisse sind die Deutsche und der Italiener ein Ausnahmepaar mit einem Ausnahmeleben. Von den Ereignissen tief bewegt und zum Teil selbst darin verstrickt, bringt er ihre berührende Lebensgeschichte aus der Rückschau zu Papier. Dabei durchlebt der Erzähler eine Gratwanderung der Gefühle. Er will diesen beiden besonderen Menschen ein gerechtes Denkmal setzen, kommt aber nicht umhin, für einen der beiden die größere Sympathie zu empfinden. Denn anders als für die Tochter des Paars stellt sich für den Erzähler nicht die Frage nach Schuld und Verantwortung des Vaters.

„Ich hatte mir zu Beginn meines Schreibens viele Fragen gestellt, beispielsweise wie sie zueinander standen, jeder zum anderen … War ihre Liebe diese wundergleiche Kraft, die wie
ein Perpetuum mobile zwei Menschen ewig in einer glücklichen Beziehung zueinander hält, eine Art geschlossenes System, in das nichts eindringt … War Liebe das, was alles besiegt? Auch Krankheit und Tod?“
(S. 12)

„Was ist der Tod?, fragte ich mich während einer kürzeren Schreibpause. Was kann er? Kann er heilen wie die Liebe? Kann er ein Freund sein? Auf den Friedhöfen weinten die Menschen über den Tod … Dort war der Tod kein Gast, dem man herzlich die Hand drückt wie einem Freund oder
den man in die Arme schloss wie einen geliebten Menschen. Aber war der Tod deshalb ein Feind?“
(S. 140)

Ein Roman über die Liebe - berührend und nachhaltig