Cover des Buches Aus Liebe zum Buch (ISBN: 9783455370287)
wirbelwinds avatar
Rezension zu Aus Liebe zum Buch von Ann Patchett

Schöner kleiner Band

von wirbelwind vor 8 Jahren

wirbelwinds avatar
wirbelwindvor 8 Jahren
Ann Patchett schreibt seit Jahren eigentlich selbst Bücher. Als es in ihrer Heimatstadt nach einer Schließung aber keine einzige Buchhandlung mehr gibt - da springt sie ins kalte Wasser und eröffnet kurzerhand selber eine. Gemeinsam mit einer ausgebildeten Buchhändler-Freundin startet sie bei 0 und erzählt davon in diesem kleinen, nur 64 Seiten umfassenden Geschenkbändchen.

Es ist eine Liebeserklärung an das Buch und den Buchhandel an sich. Dafür, in den Laden im Ort zu gehen und nicht zum Online-Konkurrenten. Ein Buch über den Treffpunkt Buchhandel mit all seinen Büchern und Geschichten. Darüber, sich mit Menschen über diese Bücher auszutauschen und einen Ansprechpartner zu haben.

Natürlich ist es schnell ausgelesen und man würde sich mehr Text wünschen, mehr Buchhandelsgeschichten, mehr Tiefe.
Aber als kleiner Geschenkband ist dieses Buch sehr gelungen und auch die Optik gefällt mir sehr.

Also wenn ihr die Möglichkeit habe einmal hinein zu blättern - ich empfehle es Euch gerne.