Cover des Buches Die Tochter des Leuchtturmmeisters (ISBN: 9783352007859)
Rezension zu Die Tochter des Leuchtturmmeisters von Ann Rosman

Rezension zu "Die Tochter des Leuchtturmmeisters" von Ann Rosman

"Die Tochter des Leuchtturmmeisters" ist ein skandinavischer Krimi, das was man wohl am wenigsten zunächst vermuten würde. Da ich - wie vielleicht allgemein bekannt ist- mit diesen auf Kriegsfuss stehe war ich dementsprechend skeptisch. Ich sollte aber nur zum Teil recht behalten. Positiv aufgefallen sind mir die wunderbar gelungene Kulisse die die Autorin kreiirt. Die skandinavische Küste muss schon was ganz besonderes sein, ich hatte mehr als einmal den Wunsch sofort ins Flugzeug zu steigen. Aber auch der Plot selber ist nicht der Schlechteste. Spannend ist er und mitreißend zuweilen. Was mich ein wenig oder zugegebenermaßen auch ein wenig mehr gestört hat war der Stil des ganzen Buches (da wären wir wieder beim Kriegsfuss). Abrupte Wechsel der Personen, der Szenen und weil das ganze so schön veriwrrend ist auch noch der Zeitdimension. Ich hatte mehr als einmal ein Fragezeichen in den Augen in den ersten Zeilen nach dem Wechsel. Das hat es mir nicht gerade erleichtert die Zusammenhänge, ja das große Ganze zu überblicken. Die Personen die auch nicht gerade wenig waren blieben bis auf die ermittelnde Kommisarin eher farblos. Von der Seite konnte ich also auch nicht viel Innovatives erleben. FAZIT: Da ich ein absoluter Küsten- und Krimifan bin und die beiden Sachen stimmten hats das Buch so herausgerissen. Trotz kleiner Schwächen aber durchaus lesbar.