Cover des Buches Die Wächter von Marstrand (ISBN: 9783746630595)
eskimo81s avatar
Rezension zu Die Wächter von Marstrand von Ann Rosman

Het komt wel goed

von eskimo81 vor 7 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 7 Jahren
Während einer Führung wird im Moor eine weibliche Leichte gefunden. Das tragische, sie hält einen Säugling im Arm. Was ist passiert? Die Gerichtsmedizin findet rasch heraus, dass der Tod vor über 200 Jahren eintrat. Als aber kurze Zeit später eine Frau beim nahegelegenen Gutshof tot aufgefunden wird fragt sich Karin Adler. Zufall?

Als ich der dritte Band zur Hand nahm, freute ich mich. Ich bin einfach süchtig nach dieser Autorin. Auch wenn ich beim zweiten Band negatives fand, wusste ich, ich muss weiterlesen. Das hat Ann Rosman nämlich im Griff. Auch wenn das Buch kritisiert werden kann, kann man nicht damit aufhören. Aber musste das wirklich sein? Nun heisst doch der Ermittler schon wieder anders. Langsam frage ich mich, ob der Name im Schwedischen unterschiedliche Spitznamen hat und man die Übersetzung nicht so genau nahm, aber was auch immer es ist, es ärgert mich.

Bei diesem Buch überragte die geschichtliche Geschichte. Mich hat es immer fasziniert, wie gut Ann Rosman das historische mit einem aktuellen Mordfall zusammenbringt. Auch die sehr detaillierten Hinweise am Schluss, woher sie ihr wissen hat. Faszinierend. Aber hier würde ich schon sagen, dass es eher ein historischer Krimi ist. Die Ermittlungen durch Karin Adler und ihr Team sind sehr, sehr kurz gehalten und für mich deswegen enttäuschend. Nichts desto trotz war die Geschichte genial, spannend und faszinierend. Aber man hätte vielleicht beim Rückentext darauf aufmerksam machen können. Das meiste spielt in der Vergangenheit, die Hauptgeschichte ist sehr kurz. Ein fantastisches Buch, keine Frage, aber halt einfach ohne grosse Einmischung der Ermittlerin - und man möchte ja unbedingt wissen, wie es bei ihr privat weitergeht :-)
Aber auch hier merkt man, die Autorin hat es einfach im Griff. Kaum begonnen kann ich das Buch nicht mehr weglegen. Man wird zwangsläufig süchtig und kann nicht mehr aufhören. Selten hat mich eine Serie so gefesselt und nicht mehr losgelassen wie diese.

Fazit: Ein Historischer Krimi bei dem Karin Adler relativ wenig zum Zuge kommt. Nichts desto trotz spannend, fesselnd und einfach - unfassbar gut. Ann Rosmann - eine Autorin, der das Schreiben im Blut zu liegen scheint. Auch wenn man kritisiert, man kann nicht aufhören. Man muss die Serie futtern, möglichst ohne Pause. Denn trotz Kritik hat sie eines im Griff. Spannend und einnehmend zu schreiben. Und genau deshalb überzeugt sie den Leser weiterzulesen. Zumindest bei mir funktioniert es.