Durch meine Risse scheint dein Licht

von Ann Voskamp
Durch meine Risse scheint dein Licht

Hopeandlives avatar

Nelings avatar

Inhaltsangabe zu "Durch meine Risse scheint dein Licht"

Das neue Buch der New York Times-Bestsellerautorin Ann Voskamp ist für alle, die erleben mussten, wie ihre Träume und Hoffnungen enttäuscht wurden. Deren Herz gebrochen wurde. Für alle, die sich eingeengt fühlen und glauben, "nicht genug" zu sein. Voskamp zeigt, dass Zerbrochenheit der Weg zu einem Leben in seiner ganzen Fülle ist. Es braucht Mut, diesen Weg zu betreten, doch es lohnt sich, ihn zu gehen - auch gemeinsam mit anderen.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:26.02.2018

Hopeandlives avatar
    Hopeandlivevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr tiefgehendes und schonunglos ehrliches Buch, dass sich nicht leicht lesen lässt.Es lohnt sich darauf einzulassen.
    "Vielleicht geht die Liebe besser rein, wenn das Herz zerrissen ist"

Diesen Satz ihrer Tochter war einer von vielen , die mich in diesem Buch sehr berührt und bewegt haben.

Ann Vosskamp ist eine amerikanische Autorin und lebt mit ihrem Mann, der in dem Buch oft der "Farmer" genannt wird , und ihren sieben Kindern auf einer Farm im Südwesten Ontarios.
    Sie lässt uns an ihrer inneren Zerbrochenheit, ihrem Schmerz und ihrem tiefen Glauben, der ihr hilft auf eine sehr intensive Art teilhaben. Ein tiefes Kindheitstrauma verändert ihr ganzes Leben und der Schmerz darüber ist in jedem Kapitel spürbar.
    Ihre hohe Sensibilität lässt sie Dinge wahrnehmen, die ich oft sehr faszinierend fand und ich spürte auf jeder Seite ihren Kampf gegen den Schmerz und das Versagen, was das Lesen nicht immer leicht machte.  Dennoch hat mich ihre Ehrlichkeit , ihre Art zu glauben in vielen Dingen beeindruckt und auch weitergeholfen.
    Sehr gut gefällt mir das Cover und warum es gewählt wurde, erschließt sich , wenn man dieses Buch liest.
    Auch die Zitate , die über jedem Kapitel stehen und auch in den Kapiteln immer wieder von Ann Vosskamp erwähnt werden , sowie viele Bibeltexte fand ich sehr inspirierend.
    Ich habe den Eindruch , sie ist eine hochsensible Frau und nimmt vieles wahr , was für andere Menschen nicht wahrzunehmen ist.
    Sie gibt diesen Kampf aus dem Schmerz heraus zu kommen nicht auf , was sich für den Leser oft wiederholt, doch geht es uns nicht oft genauso? Wir glauben Dinge in unserem Leben bewältigt zu haben und dann holen sie uns unverhofft wieder ein. Ihr ehrlicher und emphatischer Umgang damit macht es dem Leser leichter, sich in seinem Versagen immer wieder anzunehmen, in dem Wissen von Gott getragen zu sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es nur nicht leicht zu lesen, der Schmerz der Autorin war oft beim Lesen fühlbar und so konnte ich es nicht einfach in einem Stück lesen. Dennoch hat es mich in einigen Situationen sehr angesprochen, gerade wenn sie so ehrlich über die Beziehungen zu ihrem Mann und ihre Kinder schreibt und ihr Begleiten der schwerkranken Freundin.
    Es lohnt sich dieses Buch zu lesen und der Verlag hat es auf eine wunderschöne und hochwertige Art herausgebracht, ein ganz herzliches Danke dafür. Es braucht jedoch auch Zeit, sich darauf einzulassen und ich werde mir auf jeden Fall ihr erstes Buch auch lesen.

Nelings avatar
    Nelingvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Schonungslos offenes Buch über innere Zerbrochenheit und wie Gott Wunden heilen kann. War für mich leider eher irritierend als hilfreich.
    Ein zerbrochenes Herz und wie Gott wirken kann

"Die Welt zerbricht jeden und danach sind manche stark an den zerbrochenen Stellen. " (Ernest Hemingway)
    Dieses Zitat bewegt mich schon seit mehr als 10 Jahren, weil es zugleich realistisch, als auch hoffnungsvoll ist und sich auch in meinem Leben als wahr erwies. Deshalb wollte ich das Buch von Ann Voskamp unbedingt lesen.

Wunderschön fand ich das Cover auf dem Schutzumschlag und die feste Bindung und hohe Qualität der Buchgestaltung. Hier ist der Verlag sehr zu loben.

Ann Voskamp ist eine amerikanische Bestsellerautorin von christlichen Büchern und war mir auch schon empfohlen worden.
    In diesem Buch sollte es darum gehen, wie Gott ein zerbrochenes Herz heilen kann. Das ist eine Thematik, die ich sehr interessant finde und ich hatte mir von dem Buch Hilfe und Ermutigung versprochen.

Ann Voskamp schreibt schonungslos offen und sehr persönlich von ihren Erfahrungen, allerdings stieß mich dieses manchmal eher ab.  Das Buch weckte sehr widersprüchliche Empfindungen in mir. In einigen Aussagen konnte ich Ann Voskamp zustimmen, an anderen stellen konnte ich aber ihre Gedanken nicht so recht nachvollziehen. Manchmal kam es mir auch so vor, als ob sie an einigen Punkten sich selbst widersprach. Vielleicht war das Buch aber auch einfach zu typisch amerikanisch für mich und wirkte deshalb auf mich manchmal übertrieben und plakativ.  Zu loben ist allerdings der Mut zu dieser Offenheit.

Leider fehlte mir bei dem Buch der rote Faden und eine gewisse Systematik. Vieles wurde immer wieder  wiederholt. Einige Sätze und Ausdrücke haben mich eher befremdet, vor allem dass sie ihren Mann als "den Farmer" benannte, so dass man ganz lange nicht wusste ob es sich beim Farmer um eine reale Person oder eher um ein Bild handelte.

Sehr gut gefielen mir aber die Zitate über den Kapiteln. Das waren Worte bekannter Christen wie Spurgeon oder von Autoren wie Max Lucado. Einige dieser Zitate kannte ich schon und sie waren mir bereits wichtig geworden.  So konnte ich doch etwas für mich aus dem Buch mitnehmen und ich gebe dem Buch 3 Sterne.

MissLilas avatar
    MissLilavor 5 Monaten
    Kurzmeinung: sehr bewegend, offen und persönlich
    trotz Zerbrochenheit ein erfülltes Leben

„Liebe ist das schützende Dach für jedes gebrochene Herz“

„Durch meine Risse scheint Dein Licht“ ist das zweite Buch der Autorin Ann Voskamp. Sie ist durch schwere Schicksalsschläge im Leben geprägt und trägt tiefe Narben in sich. Manche heilen – manche sind tiefe Risse.

Sie schreibt hier offen und ehrlich über ihre innere Zerrissenheit, das Zerbrochen sein, der Frage – warum gibt es Leid? -  aber auch, wie man Heilung finden kann.
    Sie lässt den Leser unverblümt an ihrer Vergangenheit teilhaben und man spürt beim Lesen ihren Schmerz und was sich alles dahinter verbirgt.
    Für mich war es das zweite Buch von Ann Voskamp. Damit ergaben sich leider auch einige Wiederholungen, die dieses Buch dann für mich stellenweise etwas zähflüssig werden ließ.

Bereits in ihrem ersten Buch „Tausend Geschenke“ zieht sich der Begriff „Eucharisteo“ wie ein roter Faden durch das Buch, dies wiederholt sich leider. Bei einem weiteren Buch hätte ich thematisch da etwas anderes erwartet. Auch die Schicksalsschläge, die sie erleiden muss, werden wiederholt, das ist schade. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr aufeinander aufbaut.

Eine Erzählung zu einer Begebenheit mit ihrer Tochter Shalom hat mich hier sehr bewegt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Shalom hat ein Herz aus Papier gebastelt und angesteckt. Ihre Reaktion als es leider zerreißt hat mich beeindruckt und sprachlos gemacht. Sie sagte:

„Vielleicht geht die Liebe besser rein, wenn das Herz zerrissen ist.“

Kinder sagen manchmal unbedacht so viel weisere Sachen als wir Großen, das hat mich sehr berührt.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn es nicht einfach ist, bei allem was die Autorin erleben und erleiden musste. Man spürt, dass es authentisch ist und sie trotzdem einen Weg gefunden hat, mit Leid umzugehen und ein erfülltes Leben zu finden.

Ellysetta_Rains avatar
    Ellysetta_Rainvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr bewegendes und ermutigendes Buch mit wichtigen Botschaften.
    Bewegendes und sehr offenes Buch mit wichtigen Botschaften, das zum Nachdenken anregt

Cover:
    Durch das Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam und es gefällt mir auch. Jedoch finde ich das englische Original mit den Weizenkörnern, die gebrochen und deren Botschaft immer wieder im Buch erwähnt werden, passender.

Inhalt (vom Klappentext übernommen):

Meinung:
    Bereits früh in ihrem Leben hat die Autorin einen tragischen Verlust erlitten, der sie für ihr Leben gezeichnet und auch zerbrochen hat. Sie berichtet ehrlich aus ihrer Vergangenheit, ihrem Leben. ihren Begegnungen mit anderen Menschen und über ihre Gedanken sowie ihren Glauben. Der Glaube spielt für die Autorin eine zentrale Rolle, so dass auch immer wieder Bibelverse eingebunden und zitiert werden. Ebenso spielen Versagen bzw. Versagensängste und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, eine bedeutende Rolle.
    Absolut bewundernswert, wichtig und mutig finde ich die Offenheit, mit der die Autorin über ihre Verzweiflung, ihre Zerbrochenheit, ihre Versagensängste und Gedanken spricht sowie ihren Weg und Kampf, diese zu akzeptieren und mit ihnen ein erfülltes Leben zu führen. Jeder von uns kennt diese Gefühle und diese Zweifel, auch wenn viele eine Maske tragen um sie zu verbergen.
    Ich konnte einige wichtige Botschaften und Zitate, aber auch neue Denkanstöße für mich mitnehmen, aber mit anderen konnte ich nichts anfangen bzw. habe sie vermutlich nicht verstanden. Das Buch kann definitiv nicht einfach runter- oder nebenbei gelesen werden, man benötigt Ruhe und Zeit, um sich auf dieses schwierige Thema und die Gedanken der Autorin einzulassen.
    Es ist kein leicht zu lesendes Buch, zum einen natürlich wegen der bewegenden, schweren und wichtigen Thematik, aber zum anderen auch durch die „sprunghaften“ Gedanken. Die Autorin hat einen Blog und mir kam der Gedanke, dass die Kapitel vielleicht auf Blogeinträgen beruhen, was wiederum diese Sprünge bzw. den fehlenden roten Faden erklären würde. Leider fiel mir das Lesen des Buches vor allem zu Beginn sehr schwer, da für mich kein roter Faden ersichtlich war. Dies hat sich im Laufe des Buches gebessert, wahrscheinlich habe ich mich an die Gedankensprünge der Autorin gewöhnt. Irritiert hat mich auch, dass sie ihren Ehemann oder ihre Kinder nicht direkt so bezeichnet. So nennt sie ihren Gatten im ganzen Buch Farmer und ich war mir unsicher, ob das jemand ist, der wirklich vor ihr steht oder ob er eine Metapher sein soll. Erst einige Kapitel später konnte ich mir erschließen, dass der Farmer ihr Ehemann ist. Und ihre Kinder bezeichnet sie als das Mädchen bzw. der Junge, was bei sieben Kindern, welche die Autorin hat, doch etwas verwirrend war.
    Ein sehr wichtiges, offenes, bewegendes und ermutigendes Buch der Autorin, bei dem mir jedoch der Einstieg schwer fiel. Die Gedankensprünge bzw. der fehlende rote Faden haben mir das Lesen dieses tiefgründigen und wichtigen Buches doch erschwert, so dass es 4 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
    Ein sehr bewegendes und ermutigendes Buch, in dem die Autorin sehr ehrlich und persönlich über ihre Gedanken, Gefühle, Vergangenheit, Zweifel, Zerbrochenheit und Versagensängste sowie ihren Glauben redet. Wichtige Botschaften kann sicher jeder daraus entnehmen, deswegen spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus, jedoch muss man sich auf das Buch und seine tiefgründigen Botschaften einlassen und sich Zeit dafür nehmen.

JDaizys avatar
    JDaizyvor 5 Monaten
    schonungslos und zutiefst verletzlich

"Ich hatte das durchsichtige, zerbrechliche Glas voller Weizen hin und her gedreht, hatte versucht, die Körner zu zählen und in jedem Körnchen einen Tag meines Lebens zu sehen. Mehr Zeit habe ich nicht. Ein unangenehmer Gedanke. Wenn ich will, dass die Zeit nicht länger über mich und mein Leben bestimmt, muss ich mich selbst samt meiner Zeit brechen und geben lassen.
    Ein Weizenkorn liegt noch auf der Arbeitsplatte, ein anderes im Messbecher. Ich nehme die beiden mit den Fingerspitzen vorsichtig hoch, als wären es zwei Goldklümpchen. Man darf kein einziges verschwenden."

Mich hat der Text der Buchankündigung auf der Verlagsseite und die Stimmen zum Buch so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte. Die Autorin wird dort als "eine Künstlerin der Worte und eine Kennerin der Herzen" und "New York Times-Bestsellerautorin" mit ihrem "erfrischendenen und lebensspendenden" Buch angepriesen, das jeder lesen sollte, der "erleben musste, wie seine Träume und Hoffnungen enttäuscht wurden". Eine Hoffnung für alle, "die glauben, nicht gut genug zu sein". Ich glaube, darin finden sich vor allem weibliche Leserinnen wieder. Mich hat die Vorfreude, vor allem auf das "erfrischend und lebensspenddend", die noch folgenden Attribute wie "schonungslos" und "zutiefst verletzlich" jedoch überlesen lassen.

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Buch der Autorin ist und das ich überrascht war, von dem heftigen, oben bereits erwähnten schonungslosen Einstieg in das Buch. Es ist ihre Geschichte, ihr Leben, ihre Erfahrungen und ich schätze ihre offene Art zu Schreiben sehr. Ich habe für mich auch einige Dinge mitnehmen können, die mich bereichert und vorangebracht haben. Aber dieses Buch hat mich auch schlaflos gemacht, mich zeitweise sprachlos zurückgelassen und an der ein oder anderen Stelle habe ich tatsächlich überlegt, es zur Seite zu packen. Vielleicht ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich gewesen. Vielleicht liegt es aber auch an ihrem Schreibstil, der für mich etwas plakativ, sehr direkt, fast derb und übertrieben wirkt. Für mich gewöhnungsbedürftig. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich ihre sehr intensive Vita und die vielen, sich sehr oft wiederholenden, negativ besetzten Worte sind, die mich beim Lesen überfordert haben. Vielleicht aber auch die amerikanische Art Situationen auf die Spitze zu treiben.

Dabei ist das Thema des Buches sehr interessant und betrifft uns alle. Können wir trotz schlimmer Erlebnisse und Erfahrungen in unserem Leben und in unserem Herzen ein schönes und erfülltes Leben führen? Kann ein Zerbrechen an Kummer und Leid auch ein Aufbrechen sein, ein Anfang? Kann aus den tiefsten Wunden und in der Dunkelheit etwas Neues und Wunderbares (er-)wachsen?

Besonders schön fand ich die Geschichte mit dem Glas mit den Getreidekörnern. Jedes steht für einen Tag unseres Lebens. Für jeden Tag eins. Jeder Tag ist ein Geschenk, an dem wir dafür verantwortlich sind, was daraus entsteht. Wie ernten, was wir sähen. Man darf keinen Tag verschwenden.
    "Es ist so leicht Zeit totzuschlagen. Viel schwerer ist es, seine Zeit zu nutzen." Wie recht sie hat.
    Auch ihre Aussführungen mit der Wartezimmer-Mentalität oder das Beispiel mit der Wasserflasche und dem Rabbiner sind mir im Gedächtnis geblieben. Und Georg mit seinem kleinen leeren roten Eimer.

"Durch meine Risse scheint dein Licht" wurde in Deutschland in seiner 1. Auflage 2018 im Verlag Gerth Medien veröffentlicht. Die amerikanische Originalausgabe erschien bereits 2016 unter dem Titel "The Broken Way". In achtzehn Kapitel auf 314 Seiten, mit großer Schrift, aber auf keinen Fall kurzweilig oder nebenbei zu lesen, ist dieses Buch als Hardcover mit seinem ansprechenden Einband ein schönes Geschenk für alle, die sich gern tiefgründiger mit dem Thema "innere Zerbrochenheit" auseinandersetzen wollen. Dem potentiellen Leser sollte nur bewusst sein, dass die Attribute "schonungslos und zutiefst verletztlich" nicht nur hohle Worte sind.

Fazit:
    Ein sehr persönliches Buch, bei dem die Autorin offen über ihre Verletzungen, ihre Verletzlichkeit, Empfindsamkeit und ihr Versagen spricht. Mit traurigen und schockierenden Momenten, aber auch vielen hilfreichen Tipps und Anregungen für den Alltag. Und mit einer wichtigen Erkenntnis: "Auch aus schweren Zeiten, kann etwas Gutes hervorgehen!"

Curins avatar
    Curinvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr offenes und persönlich geschriebenes Buch zum Thema Zerbrochenheit
    Tiefgehende Gedanken zum Thema Zerbrochenheit

Schlimme Erlebnisse, Zweifel an sich selbst und Schicksalsschläge können eine tiefe Zerbrochenheit im Menschen auslösen. Auch die Autorin Ann Voskamp ist früh durch einen schrecklichen Vorfall geprägt worden und hat viele Narben davon getragen. In diesem sehr persönlich geschriebenen Sachbuch lässt sie uns ein Stück weit an ihrem Leben und an ihren Gedanken zum Thema Zerbrechen und Heilung finden teilhaben.
    Dies ist das erste Buch, welches ich von Ann Voskamp gelesen habe, weshalb ich ihre Geschichte nicht kannte und deshalb anfangs etwas Probleme hatte, weil sie oft auch auf vergangene Dinge Bezug nimmt. Gerade in den ersten Kapitel fehlte mir der rote Faden und ich brauchte etwas, um mit ihrer Art, etwas zu beschreiben, klar zu kommen.
    Ansonsten schreibt sie sehr offen und lässt den Leser an ihren eigenen Gedanken teilhaben. Ob im Wartezimmer eines Arztes oder zu Hause auf ihrer Farm, überall findet sie Gelegenheiten über das Leid nachzudenken. Dabei stellt sie immer klar heraus, dass man in der Gemeinschaft mit anderen Christen das Leid teilen kann und auch für andere zum Segen wird, wenn man von seiner eigenen Zerbrochenheit erzählt.
    Beim lesen war ich mir nicht immer sicher, ob ich richtig verstanden habe, was die Autorin meint und viele Gedanken konnte ich auch nicht ganz auf mein Leben anwenden. Andere Sätze dagegen und bestimmte Erlebnisse, die sie hatte, haben sich bei mir eingeprägt und mich sehr nachdenklich gemacht,
    Insgesamt ist ,,Durch meine Risse scheint das Licht" ein sehr offen und persönlich geschriebenes Buch von Ann Voskamp mit vielen tiefgehenden Gedanken, die sich mir nicht immer gleich erschlossen haben. Gerne empfehle ich dieses Sachbuch hier weiter.

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 6 Monaten
    Abendmahl

Genau das, was uns am meisten Angst macht, unsere Zerbrochenheit, öffnet uns den Zugang zum Vaterherzen Gottes (Zitat Seite 9)

Wer kennt das nicht? Enttäuschungen, gebrochene Herzen, unerfüllte Wünsche... Ann Voskamp zeigt uns mit ihrem Buch, wie man sehr wohl mit einem gebrochenen Herzen ein Leben voller Fülle leben kann.

Ich griff gespannt zu diesem Buch - ich gehöre schliesslich auch nicht zu den Menschen, die ein ganzes Herz haben. Aber irgendwie. Ich hatte zu Beginn echt Mühe den Weg zum Buch zu finden. Der Schreibstil von Ann Voskamp ist teilweise schwer, schwermütig, zu "fachlich" (griechische Wörter) etc. Als ich dann aber so ca in der Mitte mir angewöhnte, etwas "oberflächlicher" zu lesen, da machte es klick. Vermutlich bin ich einfach noch zu wenig tief im Glauben, um das Buch in der gesamten Tiefe zu verstehen. Ein Buch, dass man noch ein paar Mal lesen muss. Ich habe sicherlich nicht alles verstanden oder verinnerlichen können, aber ich habe viel gelernt über das Thema "Zerbrochenheit". Schlussendlich muss ich sagen, dass das Buch sehr viel Würze hat, wenn man sich voll darauf einlassen kann - wovon das erst klappt, wenn der Glaube viel tiefer und weiter entwickelt ist, als bei mir.

Vielleicht bedeutet heil zu sein, dass man die eigene Zerbrochenheit als Teil des Lebens akzeptiert (Seite 147)

Fazit: Ein Buch das zeigt, dass "zerbrochene" ein viel glücklicheres Leben führen können, wenn sie sich darauf einlassen. Schliesslich hat Jesus bereits das Brot fürs Abendmahl gebrochen um alle glücklich zu machen. Oftmals viel mir das Verstehen etwas schwer, weil mein Glaube vermutlich noch nicht so tief ist, wie es sich für dieses Buch empfiehlt. Aber man kann ja das Buch mehrmals lesen :-)

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 7 Monaten

Arwen10s avatar
    Und hier eine Leserunde zu einem ganz besonderen Buch. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Durch meine Risse scheint dein Licht von Ann Voskamp

Zum Inhalt:

Dieses Buch der New York Times-Bestsellerautorin Ann Voskamp ist für alle, die erleben mussten, wie ihre Träume und Hoffnungen enttäuscht wurden. Deren Herz gebrochen wurde. Für alle, die sich eingeengt fühlen und glauben, "nicht gut genug" zu sein. Ann Voskamp zeigt, dass Zerbrochenheit der Weg zu einem Leben in seiner ganzen Fülle und zu echter Gemeinschaft mit anderen ist. Es braucht Mut, diesen Weg zu betreten, doch es lohnt sich, ihn zu gehen.

Stimmen zum Buch

• „Ann Voskamp schreibt voller Authentizität und Gnade, einfach erfrischend und lebensspendend. Dieses Buch ist ein wahres Geschenk von Gott!“ Lysa TerKeurst, Bestsellerautorin
    • „Ann Voskamp ist eine Künstlerin der Worte und eine Kennerin der Herzen - einzigartig.“ Max Lucado, Bestsellerautor
    • „Gehaltvoll. Schonungslos. Zutiefst verletzlich. Das Warten auf dieses Buch hat sich gelohnt.“ Philip Yancey, Autor
    • „Diese Pflichtlektüre belebt jede erschöpfte Seele.“ Jefferson Bethke, Autor
    • „So stark. So prophetisch. So tief. Dieses Buch ist ein Muss.“ Christine Caine, Autorin
    • „Ann Voskamp gibt viel von sich preis und lehrt uns gleichzeitig, die schweren Erfahrungen als Teil der eigenen Geschichte anzunehmen. Mit ihrer eindringlichen Sprache offenbart sie sich schonungslos und bringt den Leser abwechselnd zum Weinen und zum Lachen.“ Kay Warren, Saddleback Church

Link zur Leseprobe und weiteren Infos

Infos zur Autorin:

Ann Voskamp ist Autorin und Botschafterin des christlichen Hilfswerks Compassion International. Sie hat Psychologie studiert, ist verheiratet und Mutter von sechs Kindern. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie auf einer Farm im Südwesten Ontarios. Regelmäßig schreibt sie auf www.aholyexperience.com über die kostbaren Momente des Alltags. Durch ihren Bestseller Tausend Geschenke erlangte sie Bekanntheit. Dieses Buch würde über 1 Million Mal verkauft und in 20 Sprachen übersetzt

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. März 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde