Cover des Buches Durch meine Risse scheint dein Licht (ISBN: 9783957342485)
eskimo81s avatar
Rezension zu Durch meine Risse scheint dein Licht von Ann Voskamp

Abendmahl

von eskimo81 vor 6 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 6 Jahren
Genau das, was uns am meisten Angst macht, unsere Zerbrochenheit, öffnet uns den Zugang zum Vaterherzen Gottes (Zitat Seite 9)

Wer kennt das nicht? Enttäuschungen, gebrochene Herzen, unerfüllte Wünsche... Ann Voskamp zeigt uns mit ihrem Buch, wie man sehr wohl mit einem gebrochenen Herzen ein Leben voller Fülle leben kann.

Ich griff gespannt zu diesem Buch - ich gehöre schliesslich auch nicht zu den Menschen, die ein ganzes Herz haben. Aber irgendwie. Ich hatte zu Beginn echt Mühe den Weg zum Buch zu finden. Der Schreibstil von Ann Voskamp ist teilweise schwer, schwermütig, zu "fachlich" (griechische Wörter) etc. Als ich dann aber so ca in der Mitte mir angewöhnte, etwas "oberflächlicher" zu lesen, da machte es klick. Vermutlich bin ich einfach noch zu wenig tief im Glauben, um das Buch in der gesamten Tiefe zu verstehen. Ein Buch, dass man noch ein paar Mal lesen muss. Ich habe sicherlich nicht alles verstanden oder verinnerlichen können, aber ich habe viel gelernt über das Thema "Zerbrochenheit". Schlussendlich muss ich sagen, dass das Buch sehr viel Würze hat, wenn man sich voll darauf einlassen kann - wovon das erst klappt, wenn der Glaube viel tiefer und weiter entwickelt ist, als bei mir.

Vielleicht bedeutet heil zu sein, dass man die eigene Zerbrochenheit als Teil des Lebens akzeptiert (Seite 147)

Fazit: Ein Buch das zeigt, dass "zerbrochene" ein viel glücklicheres Leben führen können, wenn sie sich darauf einlassen. Schliesslich hat Jesus bereits das Brot fürs Abendmahl gebrochen um alle glücklich zu machen. Oftmals viel mir das Verstehen etwas schwer, weil mein Glaube vermutlich noch nicht so tief ist, wie es sich für dieses Buch empfiehlt. Aber man kann ja das Buch mehrmals lesen :-)