Mrs. Medina

von Ann Wadsworth
Mrs. Medina

Inhaltsangabe zu "Mrs. Medina"

„Am Tag nach unserer Ankunft teilte ich mir mit dieser Frau den Fahrstuhl im Hotel, eine lange, gemächliche Fahrt nach unten. Unsere Augen trafen sich, als ich einstieg, dann drehte ich mich um und blickte nach vorn, wie man es im Fahrstuhl eben macht. Da war ein schwacher, vielschichtiger Duft, wenn ich mich recht entsinne, nichts Blumiges. Berauschend. Sie trug ein graues Kostüm, das sich eng an ihre hochaufragende Gestalt schmiegte, so wie es damals Mode war, darunter ein weißes hüftlanges Top. Kleine schimmernde Perlen. Ich erinnere mich an eine Art Aura, die sich um uns herabsenkte. Ich spürte, dass etwas im Begriff war zu geschehen, etwas Körperliches, glaube ich. Ich hatte keine Erfahrung mit derlei Gefühlen ...“

Fünfundzwanzig Jahre nach dieser Begegnung während ihrer Hochzeitsreise begegnet Mrs. Medina, eine kultivierte Dame von neunundfünfzig Jahren, erneut einer Frau, die ihr nicht aus dem Sinn geht: die junge Blumenverkäuferin Lennie. Und diesmal lässt sie geschehen, was sie sich damals versagt hat.
Sie sucht die Begegnung mit Lennie, und eine zarte Romanze entspinnt sich zwischen den beiden Frauen ...

"Mrs. Medina" ist ein einfühlsam erzählter Roman, der um die klassischen Themen kreist – Liebe und Leidenschaft, Treue und Verrat, Verlust und wiedererwachende Hoffnung – und in seiner psychologischen Finesse an Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" erinnert.

ISBN:9783930041978
Verlag:Verlag Krug & Schadenberg
Erscheinungsdatum:20.04.2015

dark_swans avatar
    dark_swanvor 8 Jahren
    Rezension zu "Mrs. Medina" von Ann Wadsworth

Meine fünf Sterne gelten in diesem Falle nicht (nur) dem Buch (das mir ebenfalls gut gefällt!), sondern v.a. der Übersetzung. Mit einer großen Feinfühligkeit und Treffsicherheit, mit viel Zartheit und wahrscheinlich einer Menge "Hirnblut" wurde hier eine sehr gute Übersetzungsarbeit geleistet. Die sprachliche Schönheit des Originals wurde an manchen Stellen sogar noch übertroffen, und das ist eine echte Leistung.

Ein großes Lob also an die Übersetzerin, denn ausländische Bücher, die auf dem deutschen Markt ankommen und bestehen wollen, stehen und fallen mit ihrer Übersetzung. Vielen Dank für diesen Glücksfall!

Elocins avatar
    Elocinvor 3 Jahren
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Es muss ganz schnell jemand zu Frau Heidenreich rennen, ihr das Buch auf den Tisch knallen und ›Lesen!‹ sagen.'
    Heike Markus, Siegessäule