Kätzchen Molli-Miez im Waldkonzert

von Ann d'Ers
Kätzchen Molli-Miez im Waldkonzert

Anmis avatar

Inhaltsangabe zu "Kätzchen Molli-Miez im Waldkonzert"

Konzert ist heute angesagt
im frischen, grünen Wald;
die Musikanten stimmen schon;
hör', wie es lustig schallt!
Das jubiliert und musiziert,
das schmettert und das schallt!
Das geigt und singt und pfeift und klingt
im frischen, grünen Wald,
im frischen, grünen Wald!

Der in Versform geschriebene Begleittext führt das kleine blaue Kätzchen Molli Miez durch die Handlung. Begleitend vom Text werden Singvögel und passende Instrumente vorgestellt. Die 28 stabilen Kartonpapier-Seiten sind vollflächig altersgerecht illustriert und bringen dem Kleinkind erste Eindrücke aus der Vogelwelt sowie Vielfalt der Instrumente auf unterhaltsame Weise nahe. Das Bilderbuch animiert zur näheren Auseinandersetzung mit Musik und Instrumenten und regt zum Ausprobieren an. Gleichzeitig nimmt es Bezug auf die Natur in Gestalt der Sinvögel, die mit Nähe zum Detail zum wiedererkennen dargestellt sind. Ergänzt wird das Buch mit einem Rätselbild, auf dem die Instrumente den Vögeln zugeordnet werden können. Die Noten sind abgebildet sowie eine Bastelanleitung für den Selbstbau eines einfachen Instrumentes aus Naturmaterial.

Verlag:Edition KaKuKa
Erscheinungsdatum:25.11.2016

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 2 Jahren
    Singende Vögel und Katze Molli

Das Büchlein ist kindgerecht und ansprechend gestaltet.
    Die Reime sind angenehm vorzulesen und können gut mitgesprochen werden.

Die Kinder haben das Buch gerne betrachtet. Die Vögel sind unterschiedlich gestaltet, manchmal wirken sie ein bisschen unscharf. Schön fand ich,dass die Kinder in der Natur die Augen bewusster aufgehalten haben.
    Molli ist ein sympathisches Kätzchen, das die Kinder mögen und ihm auch gerne durch die Handlung folgen.

Das Büchlein liegt angenehm in der Kinderhand, knickt aber auch schneller ein.

SunshineSaars avatar
    SunshineSaarvor 2 Jahren
    Niedliches Kinderbuch

Dieses niedliche, 28 Seiten lange Kinderbuch ist mir durch das Titelbild gleich ins Auge gestochen. Und wie ich erwartet habe, ist es ein liebevoll gestaltetes, kleines Buch, das vor allem die jüngeren Kinder begeistert.

In dem Buch verfolgt man das blaue Kätzchen Molli Miez dabei, wie es durch einen Wald spaziert. Dabei trifft das Kätzchen auf verschiedene Singvögel und Instrumente, die in dem Text näher beleuchtet werden. So lernen die Kleinen spielerisch und unterhaltsam Vogelarten und Instrumente besser kennen. Eine tolle Idee, die man Tochter absolut begeistert hat.

Der Text ist in hauptsächlich in Versform geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, denn gerade meine Tochter findet solche Texte einfach nur klasse und lernt sie regelrecht auswendig. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet – aber ich hätte es mir etwas „professioneller“ gewünscht. Leider sind manche Grafiken zu verpixelt und der teilweise weiße Text ist auf dem hellen Hintergrund schwer zu lesen. Das hat meinen Gesamteindruck etwas geschmälert. Nur meiner Tochter war das egal :-) Ihr haben die Bilder sowie die Geschichte sehr gut gefallen.

Das Buch ist vor allem für 3- und 4-Jährige geeignet. Meine vierjährige Tochter passt somit in die Zielgruppe und ich muss sagen, dass das Alter recht gut ausgesucht wurde. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch ein kleines Rätselbild, auf dem man die Instrumente den Vögeln zuordnen kann. Das fördert noch einmal die Konzentration und hat meiner Tochter ebenfalls viel Spaß gemacht.

Fazit:
    Ein kleines, nettes Kinderbuch, das meine Kleine total begeistert und ihr spielerisch verschiedene Vogelarten und Instrumente näher gebracht hat. Lediglich die Grafiken haben mir technisch teilweise nicht so gut gefallen, obwohl sie wirklich liebevoll gestaltet sind.

Kommentare: 1
    Anmivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Auf reizvolle Art lernt Kätzchen Molli Miez Singvögel und gleichzeitig verschiedene Instrumente kennen, die in Reimform vorgestellt werden.

Anmis avatar
    Eingeladen wird zur nächsten Verlosung von 3 Bilderbüchlein für Kleinkinder. Der in Versform geschriebene Begleittext führt das kleine blaue Kätzchen Molli Miez durch die Handlung. Begleitend vom Text werden Singvögel und passende Instrumente vorgestellt. Die 28 stabilen Kartonpapier-Seiten sind vollflächig altersgerecht
     illustriert und bringen dem Kleinkind erste Eindrücke aus der Vogelwelt sowie Vielfalt der Instrumente auf unterhaltsame Weise nahe. Das Bilderbuch animiert zur näheren Auseinandersetzung mit Musik und Instrumenten und regt zum Ausprobieren an. Gleichzeitig nimmt es Bezug auf die Natur in Gestalt der Singvögel, die mit Nähe zum Detail zum wiedererkennen dargestellt sind. Ergänzt wird das Buch mit einem Rätselbild, auf dem die Instrumente den Vögeln zugeordnet werden können. Die Noten sind abgebildet sowie eine Bastelanleitung für den Selbstbau eines einfachen Instrumentes aus Naturmaterial rundet das Büchlein ab.
    Die Frage zur Verlosung : Wann hast Du zum letzten Mal einen Waldspaziergang gemacht und welche Singvögel konntest Du hören oder gar entdecken ?
    Zur Buchverlosung