Anna Esser , Karen Krüger Bosporus reloaded. Die Türkei im Umbruch

Inhaltsangabe zu „Bosporus reloaded. Die Türkei im Umbruch“ von Anna Esser

Wohin steuert die Türkei?

Die Türkei ist als Brücke zwischen Europa und der islamischen Welt für uns von großer Bedeutung. Drei Millionen Menschen türkischer Herkunft leben in Deutschland. Dieses Buch hilft, die innertürkischen Veränderungen, aber auch das Leben und die Konflikte innerhalb der türkischen Community in Deutschland zu verstehen. Ein erhellender Generationenbericht, der mit Klischees aufräumt.

Zwei Jahre nachdem im Frühsommer 2013 die Proteste gegen die Regierung Erdogan und die Zerstörung des Istanbuler Gezi-Parks ausbrachen, werfen die Autorinnen einen Blick auf die junge Türkei, auf kulturelle, ökologische, wirtschaftliche Entwicklungen, die das Land grundlegend verändern.

Ost und West, Okzident und Orient prallen am Bosporus aufeinander. Vor allem seit die muslimisch-konservative Partei unter Recep Erdogan die Regierung stellt, scheint es, als habe sich der Druck auf die junge Generation erhöht, sich künstlerisch und persönlich zu entfalten und einer Entwicklung gegenzusteuern, deren Triebkräfte die engen Moralvorstellungen und finanziellen Interessen des türkischen Staatspräsidenten sind. Ein erhellender Generationenbericht, der mit gängigen Klischees aufräumt.

Aus dem Inhalt:

Kunst in der Türkei: Malt jetzt bloß nichts Nacktes!

Stadtplanungswahnsinn: Morgen kommt die Abrissbirne

Religion: Marx und Moschee

Ausgehen in Istanbul: Die Berghains von Istanbul

Mit falschem Trikot im falschen Stadtteil: Istanbul United

Frauen und Familie: Mir geht’s gut, Mama!

Kurzweiliger Bericht über die Verhältnisse in der Türkei

— Kleine1984

Eines der besten Bücher der letzten Monate, um die dynamische Gesellschaft der Türkei zu begreifen. Ein Muss für alle Interessierten!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein höchst informatives Sachbuch über die Türkei der Gegenwart - kontrastreich und bunt wie das Land selbst!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Kurzweilig... ganz nett.

Bosporus reloaded. Die Türkei im Umbruch

Kleine1984

25. February 2017 um 18:52

Wenn man kaum etwas über die Türkei weiß, dann ist das Buch ganz nett. Es ist kurzweilig geschrieben und gibt einen guten Einblick in die Zerrissenheit des türkischen Volkes in zwei Gruppen. Auf der einen Seite stehen die säkulären modernen westlich gewandten Türken und auf der anderen Seite die konservative Türken, die den Großteil der ländlichen Bevölkerung ausmachen und Erdogan zujubeln.  Wenn man sich mit der Türkei eingehend beschäftigt hat, wird man nicht viel Neues erfahren. Dann weiß man, dass das türkische Fernsehen lieber Dokumentationen statt Demonstrationen zeigt. Man kennt die vielen Einkaufszentren, weiß, wo man in Instanbul ausgeht, weiß, dass in der Türkei eher früh geheiratet wird. Ataktürk in den Schulen verehrt wird usw. Eine Schwäche des Buches ist, dass es sich am Laufenden Band in jedem Kapitel auf Gezi bezieht. Gezi, Gezi und nochmal Gezi... dies lässt es relativ schnell überholt wirken. Auch wiederholen sich die Autorinnen im Buch recht oft. Man sollte sich bewusst sein, dass das Buch 2015 erschienen ist und deshalb die neueren Ereignisse nicht mehr enthalten sein können. Mit dem Putschversuch am 15. Juli 2016 hat für die Türken eigentlich eine neue Zeitrechnung begonnen, die Erdogan noch mehr Macht verschafft hat. Politische und historische Fakten kommen oft viel zu kurz. Man wird hier nichts Genaues über den Kurdenkonflikt, den Völkermord an den Armeniern oder die Güllenbewegung erfahren. Diese Themen werden nur am Rand erwähnt. Ein kurzweiliges Sachbuch. Leider fehlt es oft an Tiefe und die vielen Wiederholungen nerven.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht