Anna-Maria Jung HP Lovecrafts "Cthulhu Mythos" in der Populärkultur

Inhaltsangabe zu „HP Lovecrafts "Cthulhu Mythos" in der Populärkultur“ von Anna-Maria Jung

Diese Arbeit ist eine theoretische und künstlerische Auseinandersetzung mit den übernatürlichen Horrorgeschichten des US-Autors Howard Phillips Lovecraft. Im frühen 20. Jahrhundert schuf er den Cthulhu-Mythos ; ein Repertoire des Horrors, schreckliche, formlose Monster, geheimnisvolle Orte und furchterregende Artefakte dieser Horror war von unaussprechlicher Fremdheit geprägt, falschen Winkeln und Dimensionen. KünstlerInnen beeinflusste das seit mehr als einem Jahrhundert in ihrem eigenen Schaffen. Der Mythos taucht immer wieder in der Populärkultur auf, in Filmen, Computerspielen oder Comics und mehr. Diese Thesis wird sich mit über den Autor, mit seiner Lebensphilosophie und seinen Nachfolgern befassen. Auch Beispiele der von Lovecraft inspirierten Werke aus der Medienwelt werden aufgezeigt, und eine Diskussion über die verschiedenen Visualisierungsformen des Unaussprechlichen. Anschließend hat sich die Autorin selbst künstlerisch mit dem Mythos beschäftigt, und eine parodistische Welt basierend auf den Geschichten geschaffen als Konzeptarbeit für ein Comic. Das Comic ist inzwischen veröffentlicht unter dem Titel Xoth die unaussprechliche Stadt .

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen