Alles unter Wasser

von Anna Aparicio Català
Alles unter Wasser

lehmass avatar

Inhaltsangabe zu "Alles unter Wasser"

Es war einmal ein kleines Dorf inmitten eines Tals, in dem jeder nur an sich selbst dachte. Niemand kümmerte sich groß um die Belange der anderen, bis eines Tages ein Unglück geschah … Da mussten sich die Dorfbewohner zusammentun und gemeinsam einen Ausweg finden.

Verlag:àbac
Erscheinungsdatum:29.01.2018

lehmass avatar
    lehmasvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes und hochwertig ausgestattetes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: zusammen sind wir stark!
    Eine Bilderbuchperle!

In einem Tal gab es ein kleines Dorf, in dem jeder Einwohner, nur an sich dachte. Eines Tages fing es an zu regnen. Nicht nur ein paar Tage, nicht ein paar Wochen, nein, ganze Monate voller Regen. Es hörte einfach nicht auf und die Bewohner hatte mit den Folgen zu kämpfen. Eines Tages fiel dem weißen Hasen auf, dass der Regen salzig schmeckte. So kam es zur ersten Dorfversammlung seit sehr langer Zeit. Sie beschlossen herauszufinden, woher das Wasser kam und auf der Reise mussten sie viele Abenteuer bestehen.

Dieses Bilderbuch ist so wunderschön gestaltet und illustriert. Dieses festes Papier und die kleinen Verzierungen machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Hier hat man ein besonderes Buch in der Hand. Auch der Illustrationsstil ist einzigartig und die Figuren und die Landschaft so toll gezeichnet. Vor der Seite im dunklen Wald hatte mein kleiner Räuber ein bisschen Angst, aber war insgesamt vom Buch begeistert und rief gleich "Nochmal!"

Die Geschichte kommt mit recht wenig Text aus und lebt vor allem durch die wunderschönen Bilder. Ein Gruppe von Einzelkämpfern wird durch das gemeinsame Abenteuer ein echte Gemeinschaft. Mussten sie doch für die Lösung ihres Problems zusammenarbeiten und viele Gefahren bestehen!

Was Zusammenarbeit im Team heißt, müssen kleine Kinder erst erfahren und lernen. Sind sie doch zu Beginn auf sich und ihre eigenen Bedürfnisse konzentriert. Schön fand ich auch die Anregungen am Anschluss an die Geschichte, wo im Spiel, in der Familien und der Wohnumgebung überall Teamarbeit benötigt und gewertschätzt wird.

Fazit: Ein wunderschönes und hochwertig ausgestattetes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: zusammen sind wir stark! Eine Bilderbuchperle!