Cover des Buches Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder! (ISBN: 9783789108891)
Simi159s avatar
Rezension zu Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder! von Anna Böhm

Tolles Kinderbuch für "Jungs" und Mädchen

von Simi159 vor 6 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 6 Jahren

Wichtelstadt, dort lebt Emmi mit ihrer Familie. und mal ist ihr grosser Tag, ihr zehnter Geburtstag. An diesem Tag bekommen alle wichtelstädter Kinder ihr Farbentier. Dieses begleitet die Kinder überall hin und hat eine oder mehrere besondere Eigenschaften. Und Emmi glaubst schon zu wissen, was sie bekommt, ein Einhorn. Das wünscht sie sich von ganzem Herzen. Denn ein Einhorn ist sehr selten Fabeltier und kein anderer an ihrer Schule hat eines. Und wenn sie erst ein Einhorn hat, dass würde vieles leichter werden, die anderen Kinder würden sie mögen, mit ihr spielen und aufhören sie zu mobben.

Doch Emily bekommt kein Einhorn, kein graziles, hübsches Fabeltier, sondern ein freches pummeliges Fabeltier, das Einschwein. Und das ist das allerletzte was sie jetzt gebrauchen kann.

Da mag das Schwein noch so einmalig, lustig und ans Herz gehend sein.

Fazit: Was für eine tolle Geschichte, über Freundschaft, Anderssein, seinen Platz finden und Mobbing.

Emmi, ihre Familie und all die Fabelwesen in diesem Buch mag mal sofort. Sei es der frecher Drache von Emmis Papa, oder der Kuchenhase ihrer Oma. Da sind eine Menge verrückter, ungewöhnliche Charaktere unterwegs, immer schon nach den ersten gelesenen Seiten ins Herz schließt. Egal ob es Menschen oder Fabelwesen sind.

Emmi ist eine „fast“ normale zehnjährige mit normalen Problemen, einer tolle Familie und ihren „neuen“ Fabelwesen Einschwein. Das man im Leben nicht immer das bekommt, was man sich am meisten wünscht, muss Emmi lernen, wenn auch ihr Wunsch nach einem Einhorn dadurch nachvollziehbar ist. Denn sie will nur zur Gruppe dazu gehören und nicht mehr gemobbt werden. Die bekommt mit Einschwein genau das Fabeltier was braucht, es dauert nur ein bisschen bis sie dies versteht.

Und genau das ist gut, denn der kindliche Leser kann diesen Weg mitgehen den Deckel liefern kann diesen Weg mitgeben, genauso begreifen was an Einschwein so toll ist und warum man selbst nicht austauschbar sein sollte.

Eine spannende Passage, mit einem Fiesling ist auch noch in der Geschichte eingebaut und so wäre es eine tolle Story für Jungs und Mädchen ab acht Jahre. Nur leider ist das Cover, das wirklich toll ist, mir zu rosa und Mädchen mäßig geraten. Jungs werden das Buch noch heimlich anfassen… Schade.

Eine tolle realistische Geschichte, die halt im magischen Wichtelstadt spielt, mit lebensnahen, sympathischer und liebenswerter Charaktere machen „Emmi und Einschwein“ zu einem tollen Kinderbuch über Identität, Anders sein und seinen Platz im Leben finden.

Wir hoffen dass noch viele Geschichte mit den beiden geben wird.

Fünf Sterne.