Cover des Buches Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder! (ISBN: 9783789108891)
Nele75s avatar
Rezension zu Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder! von Anna Böhm

Emmi & Einschwein - Einhorn kann jeder! .... von Anna Böhm

von Nele75 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ganz toller Reihenauftakt, in dem es auch ernstere Themen gibt, allerdings kindgerecht verpackt....und auch der Spass kommt nicht zu kurz.

Nele75s avatar
Nele75vor 6 Jahren

Bei Emmi steht ein großer Tag bevor – denn jedes Kind in Wichtelstadt bekommt zu seinem zehnten Geburtstag ein Fabeltier zugeteilt. Nun ist also Emmi an der Reihe….und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Denn niemand in ihrer Schule hat so ein anmutiges Fabeltier und Emmi denkt, dadurch wäre sie endlich auch beliebt. Doch an ihrem großen Tag kommt alles ganz anders, denn zwar kommt ein Tier mit einem Horn zu Emmi, aber es ist nicht ganz so graziös wie ein Einhorn…..jedenfalls auf den ersten Blick…..

Schon der Titel macht hier bei diesem Buch nicht nur jüngere Kinder neugierig, denn „Einhorn kann jeder“ hört sich doch zur Abwechslung mal nach einer ganz anderen Geschichte an, gerade jetzt, wo einem Einhörner auf jeder Tasse, Teller, Kissen und sonstigem entgegenblicken. Auch das Cover wirkt auf den ersten Blick nach einer lustigen Geschichte und ist noch dazu mit kleinen spiegelenden goldenen Punkten auffällig gestaltet. Auch finden sich immer wieder passende, tolle Illustrationen von Susanne Göhlich im gesamten Buch verteilt. Mal größer und mal kleiner sind sie eine wunderbare „Begleitung“ zum Text.

Die Autorin Anna Böhm hat mit ihrer Geschichte rund um das Mädchen Emmi und ihrem Fabeltier, einem Einschwein, eine mal lustige, mal nachdenklich stimmende, aber immer altersgerecht erzählte, phantasievolle Geschichte für junge Leser ab ca. 8 Jahren (Altersempfehlung des Buches) geschrieben. Sowohl die Schriftgröße als auch die Erzählweise passen hervorragend und sorgen so für Lesespaß gerade bei den jüngeren Lesern.

Es ist eine Geschichte, die an vielen Stellen sehr lustig wirkt, allerdings auch ernstere Themen beinhaltet. Denn Emmi ist an ihrer Schule eine Außenseiterin, möchte aber unbedingt dazugehören und muss immer wieder Enttäuschungen einstecken. Und dies wird natürlich erstmal nicht besser, indem sie kein Einhorn bekommt – wie sie zunächst allen erzählt hat – sondern eben ein Einschwein. Diese große Enttäuschung hat Anna Böhm auch recht spürbar in die Geschichte verpackt, allerdings ist es ihr wunderbar gelungen, eine Geschichte über wahre Freundschaft, Vertrauen und vor allem Ehrlichkeit zu erzählen.

Bei „Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder“ von Anna Böhm handelt es sich um den ersten Teil der Einschwein-Reihe und wir sind schon jetzt gespannt, was Emmi und ihr Einschwein noch erleben werden. Das Buch ist im Oetinger-Verlag erschienen, ebenso ist dort das gleichnamige Hörbuch erhältlich. Und für alle, die nach dem Lesen immer noch nicht genug von Einschwein haben, gibt es auch noch die Seite http://www.emmi-einschwein.de – dort gibt es unter anderem eine Nähanleitung für ein eigenes Einschwein, ich finde, das ist eine niedliche Idee.