Anna Blombach Richtig & Falsch

Inhaltsangabe zu „Richtig & Falsch“ von Anna Blombach

Was ist richtig, was ist falsch? Viele kluge Leute haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Die Illustratorin Anna Blombach stellt sich diese Frage noch einmal neu und beantwortet sie gleichermaßen einfach wie umwerfend komisch: Mittels zahlreicher, schräger Bildpaare zu den beiden Worten "richtig" und "falsch" zeigt sie: Es kommt ganz und gar auf den Blickwinkel des Betrachters an. Ein aufwendig gestaltetes Geschenk mit echtem Kultpotenzial für alle Freunde intelligent-liebenswürdiger Bild-Komik.
  • Rezension zu "Richtig & Falsch" von Anna Blombach

• Rezension zu "Richtig & Falsch" von Anna Blombach

Richtig & Falsch

Ailis

12. January 2011 um 11:34

Dieses kleine Geschenkbüchlein von Sanssouci habe ich bei einem Adventsgewinnspiel des Hanser Verlags gewonnen. Darin enthalten sind 60 Bildpaare, bei denen jeweils ein Bild als richtig und eins als falsch betitelt ist. Der Klappentext sagt, dieses Buch zeige Wahrheiten, die heute gelten, auf witzige und intelligente Weise. Dem möchte ich mich allerdings nur bedingt anschließen. Es stimmt, manche Bildpaare sind recht witzig oder auch skurril, doch die meisten empfand ich schlichtweg als belanglos. Ein Beispiel? Ein Pinguin mit Schal ist falsch, einer ohne ist richtig. Und ein Löffelchen Eis schiebt man sich in den Mund, nicht in die Nase. Gut, dass ich das jetzt weiß, nun werde ich keine Pinguinie mehr einkleiden und auch mein Eis landet endlich auf den Hüften. ;) Aber ich bin mir bewusst, dass es eine Frage des Humors und des persönlichen Geschmacks ist, ob man solch ein Büchlein mag oder nicht. Für mich war es definitiv nichts!