Anna Bolecka Lieber Franz

Inhaltsangabe zu „Lieber Franz“ von Anna Bolecka

"Lieber Franz" erzählt die Geschichte von Franz Kafka in fiktiven Briefen des Autors und solchen an ihn - von Freunden, Bekannten, Zeitgenossen. Anna Bolecka gelingt es, die intensive Spannung, in der Kafka zu seiner Welt gelebt hat, wiederzugeben, indem sie die auftretenden Figuren kunstvoll selbst zu dramatis personae erklärt. Der erste Brief an Kafka, den "lieben Herrn Franz", stammt von Jizchak Löwy, einem Schauspieler, und markiert, geschrieben 1911, eine geistige Wende im Leben des Schriftstellers - seine Entdeckung der ostjüdischen Überlieferung. Thematisch zieht sich diese "Wende" durch den ganzen Roman hindurch, der im Kern jedoch von Kafkas Verhältnis zu Frauen erzählt: Dabei kommen seine Persönlichkeit, seine Ängste und Neurosen sowie seine Selbstzerstörungskräfte am deutlichsten zum Vorschein. Und so schafft es Anna Bolecka, ein sehr genaues Bild des Menschen Franz Kafka zu zeichnen, der sich treu bleibt - in seinen Zuneigungen und in der leidvollen Erfahrung ei ner ihn überwältigenden Realität."Lieber Franz", ein so gewagter wie überzeugender Briefroman, besticht durch seine poetische Sprache, die Einfühlsamkeit, Empfindsamkeit und Ernsthaftigkeit seiner Autorin und durch die wunderbare Mixtur von Fiktion und Wirklichkeit.

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

Wie man die Zeit anhält