Anna Brett Das total schräge Rückwärtsbuch

Inhaltsangabe zu „Das total schräge Rückwärtsbuch“ von Anna Brett

Das total schräge Rückwärtsbuch: Es sieht vielleicht aus wie ein ganz normales Buch (ja, klar, es ist schräg ...), aber dieses CHUB ist im wahrsten Sinne des Wortes RÜCKWÄRTS. Auf über 140 Seiten warten jede Menge abgefahrene Herausforderungen auf dich. Du wirst andersrum denken müssen, um die meisten Aufgaben zu bestehen. Von hinten nach vorne. Bereit? !S’THEG SOL

Ein Kritzelbuch zum Umdenken.

— EmmyL

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Abweichen von eingefahrenen Denkpfaden

Das total schräge Rückwärtsbuch

EmmyL

15. June 2016 um 22:27

Es gibt sehr viele Bücher zum Kritzeln, Zeichnen und Rätseln. Dieses sticht wegen seiner kreativen Aufgabenstellungen hervor. Man bearbeitet das Buch von hinten nach vorn. Außerdem wird der Leser dazu animiert, andere Wege zu gehen. Das heißt rückwärts lesen, rückwärts schreiben, rückwärts denken. Zu den Aufgaben gehört es Spiegelschrift zu enträtseln, mit den Zehen zu zeichnen oder die Buchstaben des gesamten Alphabets rückwärts aufzuschreiben. Besonders anspruchsvoll sind die Aufgaben, in welchem ein Rechtshänder dazu aufgefordert wird, mit Links zu schreiben und umgekehrt. Die Übungen helfen dabei, unterschiedliche Synapsen des Gehirns anders miteinander zu verknüpfen und neue Denkpfade anzulegen. So kann das Gehirn zu größerer Leistungsfähigkeit trainiert werden. Dieses Buch enthält nicht nur Aufgaben für Kinder und Jugendliche, sondern eignet sich auch hervorragend für Erwachsene zum Gedächtnistraining. Einige Aufgaben habe ich in der Grundschule als Aufwärm- bzw. Entspannungsübungen mit den Schülern gelöst. Auch ältere Schüler können damit vor oder nach einer anstrengenden Arbeit dazu animiert werden, von eingefahrenen Denkpfaden abzuweichen und neue gedankliche Wege zu beschreiten. Nach der Lösung von ein oder zwei ausgewählten Aufgaben sieht man manche Probleme aus einer völlig neuen Perspektive. Natürlich sind nicht alle Aufgaben für den Unterricht geeignet, da das Heft für die Beschäftigung zu Hause konzipiert wurde. Dieses Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Vorrausetzung sind gefestigte Lese- und Schreibkenntnisse. Bevor man rückwärts schreibt, sollte das Vorwärtsschreiben gefestigt sein. Es eignet sich perfekt als Beschäftigung für unterwegs und passt bequem in die Handtasche.