Cover des Buches Eve und Caleb - Wo Licht war (ISBN: 9783785571033)
dielindawelts avatar
Rezension zu Eve und Caleb - Wo Licht war von Anna Carey

Eine kleine Überraschung...

von dielindawelt vor 6 Jahren

dielindawelts avatar
dielindaweltvor 6 Jahren
... war dieses Buch für mich. Ich hatte es schon vor über einem Jahr bei einem Großeinkauf von Gebrauchtbüchern mitgenommen. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht aber als ich dann später zu hause registriert habe das es eine Dystopie ist, hatte ich keine Lust auf etwas so "Düsteres".

Düster ist es, ja. Und teils auch schockierend wenn man intensiver über einige Dinge nachdenkt. "Ach du schande..." kam mir innerlich mehrmals über die Lippen beim Lesen.

Der Einstieg ist abrupt, ohne jegliche Einführung wird man in Eves Welt katapultiert und erfährt erst nach und nach wo sie ist, warum und wie ihr Leben verläuft.
Die Autorin ist in der Lage, erschreckende Dinge so gut anzudeuten, dass man im Prinzip sehr genau weiß was passiert - ohne aber zu eindeutig ins Detail zu gehen und den Leser womöglich zu verschrecken. Immerhin ist es ja ein Jugendbuch.

Ich habe die Geschichte als kurzweilig empfunden, ohne Stellen an denen ich gedachte hätte "Jetzt dürfte aber auch mal wieder etwas passieren.". Hierzu trägt sicher auch der präzise aber dennoch leicht träumerische Schreibstil der Autorin bei. Denn bei aller Tristess hat sie doch auch immer wieder den Mut Schönheit, Romantik und Emotion durchschimmern zu lassen.

Ich habe mir Teil 2 und 3 der Trilogie direkt bestellt und warte gespannt darauf zu lesen wie die Geschichte um Eve und Caleb sich fortsetzt.