Cover des Buches Klosterkind (ISBN: 9783752821093)
Streiflichts avatar
Rezension zu Klosterkind von Anna Castronovo

Spannend und mysteriös

von Streiflicht vor 6 Jahren

Streiflichts avatar
Streiflichtvor 6 Jahren

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil sich der Klappentext unheimlich spannend und zugleich auch mysteriös las. Außerdem spielt der Roman auf Sizilien – eine Insel, die ich sehr mag und wunderschön finde. Die Verbindung von Historie und Gegenwart wird dort immer wieder, eigentlich bei jedem Schritt, deutlich. Und das zeigt sich auch in diesem sehr authentischen Buch.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Gefühle und Gedanken von Filomena, die einerseits ein ganz normales Kind, andererseits ein ganz besonderes Mädchen. Ich fand sie sehr beeindruckend.

Auch die mystischen Elemente dieses Buches haben mir sehr gut gefallen. Sie wirken sehr authentisch und gut nachvollziehbar, obwohl sie ja sehr mysteriös sind. Eine gute Mischung, finde ich. Und überhaupt nicht abgedreht, sondern passend und fesselnd. Ich habe gerne immer weiter gelesen und miterlebt, wie Filomena von einer ängstlichen Siebenjährigen zur jungen Frau wird. Faszinierend und berührend, ganz nah am Leser.

Die Autorin hat selbst enge Beziehung nach Sizilien und das merkt man auch. Die Menschen und die Natur, die Gegend und die teilweise erschreckende Gottesfürchtigkeit und der Glaube der Menschen sind sehr eindrucksvoll und eindringlich dargestellt.

Ein gutes Buch, das mich gut unterhalten hat.