Anna Croissant-Rust Erzählungen: Prinzessin auf der Erbse und Pimpernellche

Inhaltsangabe zu „Erzählungen: Prinzessin auf der Erbse und Pimpernellche“ von Anna Croissant-Rust

„Tugend vergeht, Schönheit besteht.“Als Vaters Liebling wurde Pimpernellche von ihren Geschwistern und ihrer Mutter verachtet und ausgenutzt. Dann stirbt plötzlich ihr Vater und auch ihr Freund Franz wendet sich von ihr ab. Nun ist sie ganz allein. Doch dann kommt ein junger, gutaussehender Mann in die Stadt und interessiert sich für Pimpernellche…„Nein, Herz, du bist eine wirkliche Prinzessin, nur nicht die aus dem Märchen, eine ganze andere, meine Prinzessin.“„Prinzessin auf der Erbse“ knüpft an das berühmte Märchen von Hans Christian Andersen an. Lebendig und einfühlend wird von den alltäglichen Höhen und Tiefen des Paares Ernst und Elisabeth erzählt. Trotz aller Gegensätze finden die beiden dank Elisabeth immer wieder zueinander. Denn nicht jede wahre Prinzessin muss eine Erbse unter zwanzig Matratzen und Eiderdunenbetten spüren…Anna Croissant-Rust (1860–1943) schrieb als einziges weibliches Mitglied der Gesellschaft für modernes Leben naturalistisch geprägte Gedichte und Prosa.

All die Jahre

abunchofcats

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna