Anna Degen Bamberger Verrat

Inhaltsangabe zu „Bamberger Verrat“ von Anna Degen

Im idyllischen Bamberger Hain wird ein Mann erschossen aufgefunden. Die Polizei ermittelt zunächst vergeblich im Rauschgiftmilieu. Erst der rätselhafte Zettel mit der Aufschrift 'Lebenslanges Leid dem Verräter', den der Tote in den Händen hält, bringt Hauptkommissar Werner Sinz und Staatsanwalt Benno Berg auf eine neue, unerwartete Spur. Sie reicht weit in die deutsch-deutsche Vergangenheit zurück – und endet für Berg beinahe tödlich. Ein hochspannender Kriminalroman, klug und leichthändig erzählt, mit viel atmosphärischem Lokalkolorit.

Die Einsamkeit des Todes

Nur zu Empfehlen, mich hat das Buch gewesselt

Missi1984

Flugangst 7A

Wieder mal ein genialer Fitzek!

libroprincipessa

Dominotod

Spannung pur, bei einer tollen Kulisse

Faltine

Blutzeuge

ilkamiilka

Hex

Tolle Idee, aber die Umsetzung nicht ganz so..

Faltine

Bis du alles verlierst

Mehr Familiendrama als Thriller, leider ...

MissNorge

• Gute Geschichte verschenkt

Bamberger Verrat

realmrsdarcy

26. May 2015 um 11:30

Die Geschichte an sich klang sehr interessant. Ein junger Mann, der mit Drogen dealte, wird ermordet und seltsam aufgebahrt in einem Park gefunden. Sein bester Freund scheint spurlos verschwunden zu sein. Ist er der Mörder oder macht sich die Mafia in Bamberg breit? Und was hat eine gescheiterte Flucht aus der DDR im Jahr 1960 mit der ganzen Sache zu tun? Besonders den Teil mit der Flucht aus der DDR (die auf einer wahren Begebenheit beruht), fand ich spannend, die aktuelle Krimihandlung fiel dagegen stark ab. Extrem ärgerlich fand ich gegen Ende, dass die einzelnen Ermittler nicht auf dem Laufenden waren, weil sie nicht erreichbar waren (Handy aus, Akku leer usw.). Das klingt für die heutige Zeit mehr als unwahrscheinlich, aber nur so konnte die Autorin wohl ihren Showdown inszenieren. Mich hat das Buch insgesamt enttäuscht zurückgelassen.