Fotografie und Kunsttherapie

Fotografie und Kunsttherapie

Inhaltsangabe zu "Fotografie und Kunsttherapie"

Karl-Heinz Menzen, Professor für Heilpädagogik und Kunsttherapie, Kenner und interdisziplinärer Denker seines Fachs, bei dem die Autorin u.a. in den 80er Jahren studiert hat, schreibt im Vorwort: "Eine ungewöhnliche Perspektive, eine nicht alltägliche Methode, die dieses kunsttherapeutische Buch fokussiert. 170 Jahre nach Erfindung der Fotografie kommt ein Verfahren in den Blick, das die alltägliche Realität nicht automatisch, sondern mit Bedacht einblendet. ... Der Blick nehmende Betrachter wird sich bewusst, dass es seine Einstellung ist, in der sich die Szene darstellt. ... Der systemische Anspruch wird offenbar. Vielleicht mehr als mittels anderer Methoden. ... Das vorliegende Buch ist meines Erachtens eines der modernsten der Kunsttherapie, falls solche Zuschreibung erlaubt ist, weil es sich der Medien unserer Tage bedient. Es lenkt den Blick auf die vagabundierend virtuelle Welt, wie wir sie seit Sigmund Freud andeutungsweise phantasieschweifend kennen."

Verlag:edition bildo
Erscheinungsdatum:15.08.2009