Anna E. Röcker Atlas des ganzheitlichen Heilens

Inhaltsangabe zu „Atlas des ganzheitlichen Heilens“ von Anna E. Röcker

Der Klassiker jetzt neu – komplett aktualisiert und erweitert Dieser Atlas schafft anschaulich den Überblick über drei große philosophisch-medizinische Systeme: Traditionelle Chinesische Medizin, indische Philosophie und europäische Heilkunst. Anhand großformatiger und detaillierter Schautafeln, Grafiken und Tabellen wird eine einzigartige Gesamtschau über die ganzheitlichen Heilmethoden der verschiedenen Kulturen gegeben. Enthalten sind unter anderem Meridiane, Organuhr, Hand- und Fußreflexzonen, Chakras und Wirbelsäulensegment-Diagnostik. Die übersichtlichen Darstellungen sind angereichert mit praktischen Übungen. Die komplett überarbeitete und erweiterte Fassung dieses Klassikers ist für Menschen in therapeutischen Berufen genauso geeignet wie für Laien. • Der Klassiker mit über 60.000 verkauften Exemplaren • Mit neuen Illustrationen und Informationen zu Chakras, Meridiandehnung und Organuhr • Die einmalig übersichtliche Gesamtschau ganzheitlicher Methoden verschiedener Kulturen • Mit über 20 großformatigen, detaillierten Schautafeln und zahlreichen Übungsillustrationen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Hervorragend beschrieben und aufs Wesentliche reduziert

Atlas des ganzheitlichen Heilens

R_Manthey

25. June 2015 um 11:01

Als ich dieses Buch im A4-Format zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich angenehm überrascht. Zu einem unschlagbaren Preis werden hier in sehr übersichtlicher Weise verschiedene Heilmethoden kurz und prägnant vorgestellt, die man sonst nur in verschiedenen Büchern findet. Besprochen werden (1) Chinesische Medizin, (2) die Fünf-Elemente-Lehre, (3) die Meridiane, (4) Ohrakupunktur, (5) die energetische Beziehung der Zähne zum Gesamtorganismus, (6) die Organuhr, (7) Akupressur, (8) Chakras, (9) Fußreflexzonenmassage, (10) Handreflexzonenmassage und (11) die Wirbelsäulensegmente. Besonders die Meridiane sind sehr gut beschrieben und endlich einmal in einem vernünftigen Maßstab graphisch hervorragend dargestellt. Ich habe sie jedenfalls noch nie so genau beschrieben und im Verlauf erklärt gesehen. Zu jedem Meridian werden außerdem ausführliche Erläuterungen über seine Aufgaben geliefert. Hinzugefügt werden Anzeichen für Störungen des Energieflusses. Simple Yoga-Übungen zur Aktivierung des Energieflusses in den jeweiligen Meridianen runden das Kapitel ab. Ähnlich gut aufgebaut und abgehandelt sind auch alle anderen Kapitel. Man findet alles zum jeweiligen Thema auf das Wesentliche reduziert und sehr gut beschrieben. Wer sich dennoch weiter informieren möchte, ist mit diesem knapp 50-seitigem Buch auf jeden Fall gut vorbereitet. Vielleicht wird er später merken, dass in anderen Büchern nicht viel mehr steht, obwohl sie wesentlich ausführlicher zu sein scheinen. Fazit: Inhaltlich hervorragend und dazu nicht teuer.