Anna Elisabeth Röcker Klang als Weg zur Achtsamkeit

Inhaltsangabe zu „Klang als Weg zur Achtsamkeit“ von Anna Elisabeth Röcker

Wie Klangreisen zu innerer Weisheit führen Längst ist das buddhistische Prinzip der Achtsamkeit im Westen angekommen, denn die achtsame Lebensweise ist für Körper, Geist und Seele gleichermaßen eine wohltuende Bereicherung. Wer achtsam ist, richtet seine Aufmerksamkeit bewusst auf die Gegenwart. Wer achtsam ist, dessen Wahrnehmungsfähigkeit erweitert sich. Achtsamkeit stärkt die Selbstheilungskräfte, erlaubt eine bessere Urteilsfähigkeit, aktiviert die kreativen Ressourcen, erleichtert den Zugang zur inneren Stimme und führt zu mehr Gelassenheit gegenüber den Herausforderungen des Alltags. Die bekannte Musiktherapeutin und Yogalehrerin Anna Elisabeth Röcker beschreibt in diesem praktischen Ratgeber, wie durch Übungen diese Achtsamkeit erlernt, in das tägliche Leben integriert und das eigene schlummernde Potenzial entfaltet werden kann. Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Übungen: Sie lenkt den Fokus auf den Hörsinn und führt zu der Konzentration, die Voraussetzung für Achtsamkeit ist. Musik wirkt positiv auf Körper, Gefühle und Gedanken. Musik funktioniert wie ein Spiegel, weil sie verborgene Inhalte ins Bewusstsein rufen kann. Deshalb werden die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von unterschiedlichen Musikstücken auf der beiliegenden 60-minütigen Audio-CD begleitet. Ihre Vielfalt reicht von einfachen Tönen und Akkorden über klassische Musik bis hin zur Weltmusik und erlaubt auf unterschiedliche Weise und unter sanfter Führung der Autorin, sich auf die Reise zur inneren Weisheit zu machen. Das Buch können allen nutzen, die Achtsamkeit schnell und leicht integrierbar erfahren möchten, ohne einen buddhistischen oder yogischen Hintergrund haben zu müssen.

Gehen, um zu bleiben

missricki