Das Meisterstück

von Anna Enquist
Das Meisterstück

Gulans avatar

Inhaltsangabe zu "Das Meisterstück"

Noch drei Tage, dann hat der Maler Johan Steenkamer seine große Ausstellung. In der Familie macht sich Aufregung breit: sogar Vater Charles Steenkamer, selbst erfolgloser Maler, der die Söhne nach dem Krieg verließ, wird nach 50 Jahren aus Amerika zurück erwartet. Nur Oskar, Johans unterlegener Bruder, nimmt sich fest vor, wegzubleiben. Doch dann findet er im Magazin des Museums zufällig ein altes Bild seines Vaters Charles, das einem Werk des Bruders auffällig gleicht. Er beschließt, es mit in die Ausstellung zu bringen …

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.10.2007

wiebekes avatar
    wiebekevor 7 Jahren

sehr konzipierts alltägliche Geschichte - langweilig und uninteressant

Chrisus avatar
    Chrisuvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Meisterstück" von Anna Enquist

Ich habe mir mehr erwartet, für mich war zu wenig Dynamik drinnen.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Meisterstück" von Anna Enquist

Lisa, Mitte 40, genießt ein paar Tage ohne Mann und Kinder.
    Ellen, Ihre beste Freundin, lebt nach der Trennung von Ihrem Mann Johan und dem Auszug der Zwillinge Peter und Paul alleine in einer Stadtwohnung. Sie ist ganz zufrieden mit Ihrem Leben.
    Alma, die Mutter von Johan und Oscar, ist die Matriarchin der Familie und bringt Ihre Söhne gerne gegeneinander auf.
    Johan, ein erfolgreicher Maler hat bald eine große Ausstellung in einem Museum.
    Vielleicht kommt auch der vor 40 Jahren verschwundene Vater zur Eröffnung?
    Das Buch zeigt die Spannungen und deren Entstehung in einer Familie auf. Im Mittelpunkt stehen für mich die Frauen: Ellen, Lisa und Alma.
    Im Mittelteil dreht sich alles um Ellen. Es wird sehr einfühlsam beschrieben, wie es zur Trennung von Johan kam und wie sie einen fruchtbaren Schicksalsschlag verarbeitet. Besonders berührt hat mich die Szene der Einkleidung im Krankenhaus.
    Das ganze Buch ist sehr einfühlsam, intelligent und einfach wunderschön geschrieben. Zum Beispiel die Beschreibung der Bilder von Johan und seinem Vater sind so gut, dass ich mir die Werke richtig vorstellen konnte.
    Es gibt auch wieder viele Verweise auf klassische Musik.
    Auch die Gefühlswelt von Oscar, dem großen Bruder von Johan ist gut wiedergegeben. Würde er nur von außen beschrieben werden, würde man ihn für einen verbitterten alten Trottel halten. Aber so kann man sein Verhalten gut nach vollziehen.
    Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk. Vor allem der 2. Teil.

Gulans avatar
    Gulanvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine niederländische Familientragödie um Eifersucht, Demütigung, Trauer und, ja auch, um Liebe.
    petronellas avatar
    petronella