Cover des Buches Letzte Reise (ISBN: 9783866045880)
Ginevras avatar
Rezension zu Letzte Reise von Anna Enquist

Das Leben an der Seite eines Eroberers

von Ginevra vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Buch, gelesen von Barbara Rudnick, eine traumhafte Reise in die Zeit James Cooks...

Ginevras avatar
Ginevravor 9 Jahren
Greenwich, England, 1775: Elizabeth Cook ist in freudiger Erwartung: sie erwartet in den nächsten Tagen die Heimkehr ihres Gatten, den berühmten Weltumseglers James Cook. Sie fegt und räumt auf, damit er Platz hat für seine Forschungsarbeiten und schriftstellerischen Aufgaben, denn auch zu Hause ist sein Terminkalende voll: Besprechungen mit Botanikern, Gelehrten, sogar mit dem König, stehen dann an. Elizabeth steht immer an seiner Seite - treu, ergeben, im Hintergrund... doch was brodelt unter der perfekten Oberfläche?
Elizabeth ist verwirrt, da sie eine zufällige Berührung eines Freundes nicht mehr vergesseb kann. Als James tatsächlich nach Hause kommt, ist er fast wie ein Fremder für sie, es entsteht keine wirkliche Nähe, obwohl sie sich darum bemüht.
Endlich regt sich in ihr Widerstand, denn James nimmt sie kaum wahr, interessiert sich nicht für den tragischen Tod der kleinen Tochter Elly und Elizabeths Trauer. Der berühmte Eroberer kümmert sich nur um seine Forschungen, plant schon die nächste Reise, obwohl er versprochen hatte, sich zur Ruhe zu setzen. James Cook bestimmt ganz selbstverständlich über den Lebensweg der beiden ältesten Söhne: beide sollen zur Marine gehen, obwohl gerade der zweitälteste ein begabter Violinist ist.
Letztendlich überlebt Elizabeth alle 6 Kinder - und ihren Mann.

Anna Enquist wurde 1945 in Amsterdam geboren und stiess 1992 beim Wandern in England auf das James Cook- Museum in Cleveland. Das Leben der Frau an seiner Seite packte ihr Interesse. Da auch sie ein Kind verloren hat, klingt ihr Roman besonders authentisch, fast autobiographisch.

Mir ging dieser Roman richtig unter die Haut. Man braucht allerdings Geduld und Ruhe dafür, wer eher einen Abenteuerroman über Cook erwartet, ist ganz fehl am Platz!
Das Hörbuch, gelesen von der leider bereits verstorbenen Schauspielerin Barbara Rudnick, bekommt bei mir einen Ehrenplatz im Regal. So sensibel und schön vorgetragen, so liebevoll gestaltet werden Hörbücher ganz selten.

Fazit: 5 von 5 Sternen und eine Hör-Empfehlung an alle, die sich gerne in historische Frauenromane verlieben...