Cover des Buches Undercover-Dschihadistin (ISBN: 9783426276716)
W
Rezension zu Undercover-Dschihadistin von Anna Erelle

von WinfriedStanzick vor 9 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 9 Jahren

„Wie ich das Rekrutierungsnetzwerk des Islamischen Staates ausspionierte“ – davon erzählt spannend und fesselnd die Journalistin Anna Erelle in diesem Buch. Sie beginnt zunächst in den sozialen Netzwerken zu recherchieren und findet heraus, mit welchen Taktiken und Methoden radikale islamistische Organisationen in ganz Europa vor allem Jugendliche anwerben für den Krieg und den Kampf in Syrien und im Irak.

Sie schafft sich ein Alter Ego namens Melodie als begeisterte Konvertitin, die dem Islam dienen will. Sie kommt in Kontakt mit einem Kommandanten des Islamischen Staates, dem erfahrenen Rekrutierer Abu Billel.

Er fordert sie bald schon auf, nach Syrien zu kommen und verspricht ihr ein wunderbares Leben an seiner Seite. Vier Wochen lang schafft es Anna Erelle, die Kommunikation über das Internet in die Länge zu ziehen und dem Terroristen während dieser Zeit eine große Menge an Informationen über das Söldnerleben in der Kampfzone und über die Strategie und die Ideologie des Islamischen Staates aus der Nase zu ziehen.

War die ganze Sache zu Beginn noch eine vielleicht ungewöhnliche journalistische Recherche, so wird ihr erst allmählich deutlich, in welche Gefahr sie sich schon mit ihrer ersten Kontaktaufnahme begeben hat.

Auch acht Monate später (was dazwischen passiert, wird hier nicht verraten) resümiert sie: „Das Damoklesschwert schwebt noch immer über mir – mehr denn je.“

Ein Buch, das viele Informationen liefert und in seiner Brisanz unter die Haut geht.