Anna Eunike Röhrig Mord oder nicht?

Inhaltsangabe zu „Mord oder nicht?“ von Anna Eunike Röhrig

Katharina die Große ließ angeblich ihren Gemahl erwürgen; brachte sie auch ihre Schwiegertochter auf perfide Weise ums Leben? War der Tod des Antikenforschers Winckelmann ein simpler Raubmord oder die Folge seines vertuschten Doppellebens? Wer stürzte Marie Antoinettes Intimfeindin, die Gräfin de la Motte, aus einem Londoner Hotelfenster und warum? Dies sind nur drei von acht ungewöhnlichen Todesfällen aus der Zeit von Barock und Rokoko, deren Umstände auch heute noch Rätsel aufgeben. Nicht nur in adligen Kreisen wurden Menschen aus dem Weg geräumt, weil sie den Herrschenden im Weg standen. Manche Schicksale wurden erst Jahrhunderte später aufgeklärt. Anna Eunike Röhrig berichtet in ihrem neuen Sachbuch faktentreu und spannend über die Hintergründe fragwürdiger Umstände beim Hinscheiden von Männern und Frauen - in einer Epoche, in der trotz Aufklärung ein Leben oft wenig galt.

Stöbern in Biografie

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat