Anna Fecker , Natascha Luther Die Wolkenbolde

Inhaltsangabe zu „Die Wolkenbolde“ von Anna Fecker

Mixtli und Debi sind Zwillings-Wolkies. Gemeinsam erleben sie ihre Einschulung im riesigen Wolkenschulturm. Sie finden Freunde und treiben gerne Humbug. Von ihrer Lehrerin erfahren sie allerhand über die Wolkenberufe und deren Aufgaben in und zwischen den Wolken. Sie lernen den Kreislauf des Wassers kennen und begreifen, wie wichtig dieser für sie selbst im Land der Wolken, aber auch für die Menschen auf der Erde ist. Aber – von der Sonne verbrannt, lösen sich allmählich die Wolken auf. Bald kämpfen große und kleine Wolkenbolde um ihre Existenz. Auch die Menschen müssen um ihr Leben bangen. Mit didaktischem Begleitheft zum kostenlosen Download

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

annemirl

Die Wolkenbolde

LieLu

09. August 2013 um 12:26

Abentheuer Verlag Die Autorin Anna Fecker wurde 1980 in Tübingen geboren und wuchs in Braunschweig, Hürth und Rottenburg auf. Nach einem dualen Studium arbeitete sie eine Zeit lang für Volkswagen in Salzgitter. Nach der Geburt ihres 1. Kinder zog sie für 6 Jahre nach Dortmund und stieg dort auch mit dem Schreiben für Kinder und Jugendliche ein. Nun wohnt sie zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von Braunschweig. Wolkenbolde Stell dir vor, du sitzt in einem Flugzeug, welches gerade die Wolkendecke durchbricht. Genau hier beginnt das große Abenteuer. Eine riesige Wattewolkenlandschaft tut sich vor der strahlenden Sonne auf und erstrahlt in allen Regenbogenfarben. Dutzende von winzigen Gestalten hopsen und springen auf diesen Wattewiesen umher, du kannst es nicht glauben? Glaube es ruhig, denn hier beginnt die Welt der Wolkenbolde, welche auf unserer Erde unerlässlich sind. Mixtli und Debi sind zwei Wolkenbolde, die kurz vor ihrer Einschulung stehen. Das Besondere: Sie sind Zwillings-Wolkies. In der neuen Schule, welche ein riesiger Wolkenschulturm ist lernen sie neue Freunde kennen und erfahren vieles über die Wolkenberufe und Naturwissenschaften. Doch dann droht tödliche Gefahr, denn wenn es zu heiß wird, lösen sich die Wolken auf und bald kämpfen auch die Wolkenbolde um ihre Existenz. Doch nicht nur sie sind in Gefahr, sondern ebenso die Menschen, denn sie sind es, die die schöne Natur gnadenlos zerstören. Fazit Schon das Cover und die Illustrationen im Buch überzeugen mich völlig und sind sehr passend für ein Kinderbuch gestaltet. Auch das direkte Ansprechen mit „stell dir vor…“ finde ich äußerst gelungen. Auf den ersten Seiten werden alle Wolkenbolde vorgestellt, die einem im Buch begegnen, das beugt Verwirrung und Überforderung vor und man kann immer nachschauen, wenn man einen vergessen hat. In den schönsten Farben wird die Welt der Wolkenbolde beschrieben und der Leser hat sofort das Gefühl mittendrin zu sein. Überhaupt ist die Sprache, welche die Autorin verwendet, bemerkenswert. Kindgerecht zugeschnitten, aber auch für Erwachsene sehr metaphorisch und ausgeschmückt. Viele fantastische Ideen, wie Wolkentaxis, Wolkenberufe, Fledermausflügler, Regenmacher und einige andere, halten in diesem Buch Einzug. Ein Leseabenteuer der besonderen Art, bei welchem vor allem die jüngeren Leser einiges über die Naturwissenschaften lernen können. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2013/08/die-wolkenbolde-anna-fecker.html

• Lustig, spannedn und lehrreich

Die Wolkenbolde

connychaos

30. June 2013 um 18:59

Die Zwillinge Mixtli und Debi sind Wolkenbolde und werden gerade eingeschult. Mit ihren Freunden zusammen lernen sie viel über die Wolkenberufe und den Wasserkreislauf. Wie wichtig Wasser im Wolkenland und auf der Erde bei den Menschen ist, erleben sie bald am eigenen Leib und geraten in große Gefahr. Dieses Buch ist für Kinder ab 6 Jahren und wunderschön geschrieben. Ohne den erhobenen Zeigefinger erzählt die Autorin, wie wichtig Umweltschutz ist und vermittelt spannend und spielerisch naturwissenschaftliches Wissen. Die kleinen Wolkenbolde werden sehr facettenreich und liebenswert dargestellt, man empfindet ab der ersten Seite Sympathie für sie, lacht mit ihnen über ihre Streiche und leidet mit ihnen, wenn etwas Schlimmes passiert. Die Illustration ist auch sehr gelungen, die Geschichte wird damit noch unterstrichen und man bekommt ein Bild, wie fantasievoll die Welt der Wolkenbolde ist. Da die einzelnen Kapitel recht lang sind, ist es für Erstleser nur bedingt geeignet, je nach Können würde ich es für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen empfehlen. Für Lehrer gibt es beim Abentheuer Verlag noch ein didaktisches Beiheft zum Download.  Von uns gibt es 5 Sterne