Anna Fredriksson Glücksweg

Inhaltsangabe zu „Glücksweg“ von Anna Fredriksson

Johanna kann es nicht mehr hören: Ihr Job kostet sie den letzten Nerv, ihre Tochter Sara hat Stress in der Schule, und dann immer diese Geldprobleme. Und Kalle, ihr Exmann, sitzt weit weg in Stockholm mit seiner schicken Zahnarztpraxis und neuer Freundin. Doch plötzlich gewinnt Johanna im Lotto, und die ganze Patchworkfamilie wird auf den Kopf gestellt … Hat Johanna wirklich einfach mal Glück gehabt?

Ein Buch für ein paar kurzweilige Stunden, an das ich aber vielleicht zu viele Erwartungen hatte. Ein nettes Buch für Zwischendurch.

— unfabulous

Ich hatte mir irgendwie eine leichte, fröhliche Sommerlektüre erwartet, aber die Geschichte hat mich ziemlich bedrückt...

— daneegold

Liest sich anfangs wie ein typischer "Frauenroman" entwickelt aber überraschend viel Tiefgang! Leider kam das Ende etwas abrupt.

— Elke

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

GrOtEsQuE

Glücksweg

jeanne1302

01. January 2017 um 19:32

Wenn ich nicht hätte wissen wollen, wie es der kleinen Familie (Johanna und ihre 2 Töchter Sara und Agnes) in Stockholm nach dem Lottogewinn ergehen wird, hätte ich das Buch zur Seite gelegt. Sara wird in der Schule gemobbt, Johanna wird der Mitschuld eines Drogentoten bezichtigt - sie arbeitet in einer Reha für Drogensüchtige und ihr Ex-Mann lebt in Saus und Braus mit seiner neuen Freundin Fanny und stellt die Zahlungen von Unterhalt ein. Da trübt sich die Lesefreude schon, aber als sich Johanna entschliesst nach Stockholm zu ziehen und zwar ins gleiche Haus wie ihr Ex-Mann wird die Sache spannend. Wie wird sich alles weiter entwickeln? Wenn man weiter liest, versteht man, warum Calle - der Ex - die Zahlungen einstellt. Er braucht das Geld, um vor seinen neuen Freunden - den Freunden von Fanny gut da zu stehen. Es sind nicht nur unterschwellige Minderwertigkeitskomplexe, sondern auch das Bewältigenwollen einer traumatischen Vergangenheit des Mannes, die ihn dazu bewegen. Diese Vergangenheit bringt immer wieder Stress in die Beziehung zu Fanny. In langsamen Schritten wird einem die Vergangenheit Calles eröffnet und man fragt sich sehr lange, ob die Beziehung zu Fanny das Vertuschen oder aber die Offenlegung eben dieser Vergangenheit überstehen wird. Die Geschichte für die Mädchen hat sich in Stockholm allerdings deutlich verbessert und auch Johanna findet - trotz vielem Geld - eine neue Anstellung, weil ihr ihr Job einfach Erfüllung bringt. Auch wenn die Geschichte insgesamt zuweilen bedrückend ist, so konnte ich sie quasi in einem Rutsch durchlesen und bin letztendlich froh, es bis zum Schluss „durchgehalten“ zu haben - ein anderes Wort fällt mir nicht ein, denn es gibt oft genug Grund, das Buch wütend oder wegen „das ist jetzt aber düster“ hinzuwerfen. Der Titel ist jedoch weit übertrieben - von Glück ist im Buch kaum etwas zu spüren und der Glücksweg - eine Strasse, in der Calle und Johanna wohnten - kein Weg des Glückes…

• Aufregende Geschichte!

Glücksweg

Julienne_Books

18. October 2015 um 23:33

Im Buch ,,Glücksweg'' von Anna Fredriksson wird von Johanna einer Alleinerziehende Mutter geschrieben, deren Leben völlig aus der Spur ist. Der Job kostet ihr den letzten Nerv. Geldprobleme, Kinder haben Stress in der Schule und wo ist Kalle der Ex-Mann? Ja, der sitzt mit seiner neuen Familie in Stockholm mit der eigenen Zahnarztpraxis.  Doch auch Johanna hat mal großes Glück im Unglück. Sie gewinnt in Lotto! Aber auch da durch sind die Probleme nicht wie in Luft aufgelöst.  Sie lernt jemanden wichtigen kennen. Der wirklich alles für sie und ihre Kinder tut! <- Unter anderem für den stinkenden Hund im Auto auch ;)  Aber ich möchte ja nicht zu viel verraten. Das Buch ist in einem einfachen Schreibstil geschrieben. Man lernt die verschiedenen Charaktere gut kennen und man fühlt sich einfach zu dieser Familie hingezogen, weil sie so anders aber auch so wie jede andere Familie ist mit ihren Problemen.  Im ganzen ein Sehr gutes und teilweise auch witziges Buch! wie es nunmal in einer Familie abläuft. 5 Sterne!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing